Gut geplant und durchgeführt, ist ein Führungsfeedback ein etabliertes Instrumente der Personalentwicklung. Der Aufarbeitungsprozess bzw. ein Follow-Up Coaching ist jedoch genauso wichtig und macht ein 360-Grad-Feedback erst zu einem „gelungenen Führungsfeedback“. Unsere 360-Grad-Feedback Tipps zur Aufarbeitung zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Kategorie
360-Grad-FeedbackFollow-Up / TransferMitarbeiterbefragungNeuigkeitenSonstigesvieconsult TeamWas bedeutet Employee Experience?
In der HR-Szene gibt es phasenweise Schlagwörter, die einem ständig und überall begegnen. Das Buzzword der Stunde ist „Employee Experience“. Was aber versteckt sich hinter diesem Anglizismus? Und vor allem: Wie kann man sich diese „Experience“ in der eigenen Personalarbeit zunutze machen?
KI zur Analyse offener Kommentare
Mitarbeiterbefragungen beinhalten häufig offene Kommentarfelder, die Mitarbeitende nutzen können, um ihre Meinungen und Feedback in eigenen Worten widerzugeben. Diese Daten bedeuten oft viel Text und Überforderung. Welche Chancen hier KI bietet, können Sie in diesem Blogbeitrag lesen.
Mitarbeiterbefragungen im Qualitätsmanagement
Wie wichtig sind Mitarbeiterbefragungen wirklich im Qualitätsmanagement? Gerd Beidernikl beleuchtet im Rahmen des EFQM-Modells die Einsatzmöglichkeiten von Mitarbeiterbefragungen, hierzu gehört beispielsweise die Bewertung der Maßnahmen und viele mehr.
Feedback geben: Konstruktiv und richtig
Feedback ist ein allgegenwärtiger Begriff in der modernen Arbeitswelt. Und das nicht ohne Grund: Konstruktives Feedback zu geben ist wichtig, denn es erweitert die eigene Einschätzung um von außen kommende und (weitestgehend) objektive Wahrnehmungen. Dadurch werden wertvolle Informationen weitergegeben, die Lern – und Veränderungsprozesse anstoßen. Aber woran erkennt man konstruktives Feedback?
ESG in Unternehmen und Mitarbeiterbefragungen
Welchen Zweck hat die ESG Initiative (Environmental, Social, Governance) in Unternehmen und wie kann sie sinnvoll mit Mitarbeiterbefragungen kombiniert werden? Diese Frage und mehr beantwortet Ihnen Gerd Beidernikl im kommenden Blogbeitrag.
Den "richtigen" Fragenkatalog für eine Mitarbeiterbefragung wählen
Mitarbeiterbefragungen gehören zum Regelwerk vieler Unternehmen. Sie sind nicht nur Puls-Nehmer, sondern gewissermaßen auch Takt-Geber. Sie bilden den Ist-Zustand eines Unternehmens ab und generieren Implikationen für den erwünschten Soll-Zustand. Daher ist es besonders wichtig, dass die Befragung das misst, was sie messen soll. Und das beginnt bereits mit der Auswahl an Themen und dem Fragenkatalog.
KI in der Arbeitswelt: Highlights der AWO-Psychologie-Tagung 2024
Wie beeinflusst KI unsere Entscheidungsfindung und wie verändert KI unsere Arbeitswelt, Motivation und unser Wohlbefinden? Um diese und weitere Themen ging es bei der Online-Fachtagung „AWO-Psychologie 2024“. Ada Sil Patterer und Ines Röhrle waren für uns dabei und haben ihre fünf wichtigsten Learnings für Sie zusammengetragen.
Abenteuer Großgruppenmoderation
Workshops stellen immer eine Herausforderung dar: egal ob mit 5 oder 25 Teilnehmenden. Wie wäre es aber, einen Workshop mit 50, 200 oder sogar 500 Teilnehmenden zu initiieren? Eben diese größere Herausforderung bietet die Welt der Großgruppenmoderation. Wir erklären Ihnen alles zu den beliebtesten Methoden und ihrer Anwendung.
Employee Listening Trends 2024
Employee Listening – unter diesem Schlagwort fasst der Anglizismus all jene Aktivitäten von Unternehmen zusammen, mit denen sie aktiv auf die Stimmen, Meinungen, Bedürfnisse und Rückmeldungen ihrer Mitarbeitenden hören und reagieren.
Die Evaluierung als Bestandteil der Mitarbeiterbefragung
Mitarbeiterbefragung evaluieren – das bedeutet, einen ganzheitlichen Prozess abzuschließen und zu bewerten. Finden Sie heraus, welche Funktionen und Vorteile die Evaluation mit sich bringt und warum Sie deswegen unbedingt Ihre nächste Mitarbeiterbefragung evaluieren sollten!
Die wichtigsten Gründe und Schritte für eine Mitarbeiterbefragung
Gute Gründe für eine Mitarbeiterbefragung? Davon gibt es eine Menge. Dennoch werden sie von Mitarbeitenden, Betriebsräten, sogar Führungskräften oft skeptisch beäugt. Ihr Nutzen wird infrage gestellt – stellen Sie wertvolle Datenquellen oder gruselige Datenfriedhöfe dar: Erfahren Sie, was Sie besser machen können und welche Gründe für eine Mitarbeiterbefragung sprechen!
Meet the Team: Veronika Testor
Veronika Testor ist Digital Marketing Assistant und unterstützt uns mit ihrem fachlichen Know-how bei der Internetpräsenz von vieconsult. Veronika ist eine optimistische und motivierte Kollegin, die sich kreativ in unserem Unternehmen einbringt.
Meet the Team: Verena Berisha
Unsere Consultant Verena Berisha schätzen wir als Survey & Reporting Expertin. Verena ist eine lebensfrohe und motivierte Kollegin und genau die Richtige, wenn es um die Programmierung, Durchführung und Analyse von Mitarbeiterbefragungen geht. Erfahren Sie mehr in ihrem Interview!
Rücklaufquoten in Mitarbeiterbefragungen steigern
Die Rücklaufquote beschreibt eine der wichtigsten Kennzahlen von Befragungsprojekten, da sie die direkte Teilnahmebereitschaft der Befragten in den Fokus stellt. Wir stellen Ihnen die 11 wichtigsten Einflussfaktoren vor, die dabei helfen, die Rücklaufquoten Ihrer Mitarbeiterbefragungen positiv zu beeinflussen!
Wertschätzung am Arbeitsplatz: Mehr als Lob im Job
Nix gesagt ist Lob genug? Nein. Denn aus Studien wissen wir, dass es sich nicht nur für den Einzelnen, sondern für das gesamte Unternehmen lohnt, Wertschätzung im Berufsalltag zu erleben. So können wertschätzende Gesten, wie etwa kleine Dankbarkeitsbekundungen, zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und zu prosozialem Verhalten führen. Erfahren Sie, warum wir Wertschätzung auch am Arbeitsplatz brauchen und was das mit den fünf Sprachen der Liebe zu tun hat!