Ziel des Employee Listenings ist es, ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse, Anliegen, Ideen und Vorschläge der Beschäftigten zu entwickeln. Auf dieser Basis können Unternehmen gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Mitarbeiterzufriedenheit, das Engagement, die Produktivität und letztlich den Unternehmenserfolg zu verbessern. Der folgende Artikel beleuchtet aktuelle Trends und Entwicklungen zum Thema Employee Listening und zeigt, wie dieses „Zuhören“ gelingen kann.
Im Kern geht es darum, eine offene Feedbackkultur zu schaffen, in der sich die Mitarbeitenden gehört und verstanden fühlen. Dies kann durch verschiedene Mechanismen erreicht werden, darunter regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Pulse Checks, Fokusgruppen und vieles mehr. Employee Listening muss nicht immer eine Umfrage sein, sondern kann auch Meetingformate und andere Initiativen umfassen, z. B. All-Hands-Meetings mit Fragemöglichkeiten, One-on-One-Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, eine Whistleblower-Hotline oder ähnliches.
Befragungen werden kürzer und schneller
Befragungen haben in den letzten Jahren eine starke Technisierung erfahren. Der Trend geht eindeutig in Richtung kürzere, aber häufigere Befragungen. Ob 2-3x pro Jahr oder sogar in noch kürzerem Rhythmus hängt dabei ganz vom Unternehmen und der Erreichbarkeit der Mitarbeitenden ab. Vor allem in Marketingbroschüren hält der Begriff „Echtzeitfeedback“ Einzug.
Befragungen werden dezentraler
In Unternehmen gibt es mehr Befragungsmöglichkeiten als je zuvor. Ob MS Forms, Mentimeter oder professionelle Umfragetools – den Unternehmen stehen mittlerweile eine Vielzahl von Tools mit ähnlicher Funktionalität zur Verfügung. Die Quantität der Befragungen führt teilweise zu einer inflationären Nutzung. Je breiter die Verfügbarkeit, desto wichtiger wird es für Unternehmen, eine Governance-Struktur für interne Befragungen zu schaffen und Basiskompetenzen zu vermitteln.
Mitarbeiterbefragungen im Subskriptionsmodell
Neben der klassischen Projektdurchführung durch spezialisierte Berater (wie vieconsult) kommt es durch die neuen technischen Möglichkeiten immer häufiger zur DIY-Durchführung. Parallel dazu entsteht ein neuer Anbietermarkt, der Mitarbeiterbefragungen als Abo-Modell anbietet, zahle X € pro Mitarbeitenden pro Monat und befrage so viel du willst. Unternehmen stehen zunehmend vor der Frage, welche Art von Befragung zu ihnen passt und in welchem Umfang sie professionelle Begleitung wünschen.
Neue technische Möglichkeiten
Künstliche Intelligenz und Big-Data-Analysen spielen bei der Auswertung von Mitarbeiterbefragungsdaten eine immer größere Rolle. Durch den Einsatz fortschrittlicher Analysetechnologien können Unternehmen einen tieferen Einblick in die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden gewinnen und fundierte Entscheidungen treffen. Offene Kommentare werden zunehmend durch KI-Tools inhaltlich analysiert und manuelle Analysen gehören zunehmend der Vergangenheit an.
People Analytics als Fachabteilung
Die Kombination vieler der genannten Trends führt zur Diskussion, ob nicht gerade große Unternehmen dedizierte People-Analytics-Kompetenzen und Kapazitäten benötigen. Und zwar im Sinne von internen Expertenrollen, die sich der Analyse von HR-relevanten Daten inklusive Employee Listening Daten widmen.
Mobile first
Mobile Anwendungen und digitale Plattformen werden weiterhin stark genutzt, um Mitarbeiterfeedback zu erfassen und zu analysieren. In Zielgruppen, in denen früher Papierfragebögen üblich waren, dominiert heute die Teilnahme per Smartphone. Diese Tools bieten eine benutzerfreundliche und leicht zugängliche Möglichkeit für Mitarbeitende, ihre Meinungen und Anliegen unabhängig von ihrem Standort oder ihrer Arbeitszeit zu äußern.
Wohlbefinden und psychische Gesundheit
Inhaltlich liegt ein Schwerpunkt auf dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Mitarbeitenden. Unternehmen legen zunehmend Wert darauf, nicht nur die Leistung ihrer Mitarbeitenden zu messen, sondern auch deren Wohlbefinden und Gesundheit zu fördern. Employee Listening Programme werden daher verstärkt eingesetzt, um die emotionale Befindlichkeit und die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zu erfassen und entsprechende Unterstützungsmaßnahmen einzuleiten.
Datenschutz und Datensicherheit
Die zunehmenden technischen Möglichkeiten werfen auch neue Fragen des Datenschutzes auf. Angesichts wachsender Bedenken hinsichtlich Datenschutzes und Datensicherheit richten Unternehmen ihr Augenmerk verstärkt auf den Schutz der Privatsphäre ihrer Mitarbeitenden. Mitarbeiterüberwachungsprogramme werden entsprechend gestaltet, um sicherzustellen, dass sensible Daten geschützt und ethische Standards eingehalten werden.
Employee Listening hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung und Nachfrage gewonnen. Durch effektives Employee Listening können Unternehmen nicht nur die Bindung und Loyalität ihrer Mitarbeitenden stärken, sondern auch ein positives Arbeitsumfeld schaffen, das Innovation, Zusammenarbeit und persönliches Wachstum fördert. Die wahre Herausforderung einer jeden Befragung liegt aber weiterhin NICHT bei Technik und Logistik, sondern darin, Menschen von der Sinnhaftigkeit von Veränderung zu überzeugen und mit den Ergebnissen konsequent zu arbeiten.
Als Expertinnen und Experten für Mitarbeiterbefragungen und 360-Grad Feedbacks begleiten wir Sie unter anderem gerne im Prozess des Employee Listenings in Ihrem Unternehmen, um so gemeinsam die Unternehmenskultur weiter zu verbessern.
Kontaktieren Sie uns gerne, um zu erfahren, wie Ihr Projekt mit vieconsult aussehen könnte!
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