Wenn du fragst, frag richtig!

Durch gezielte Mitarbeiterbefragungen zum attraktiven Arbeitgeber werden

„Kein Fachbuch, sondern ein narratives Sachbuch – damit man beim Lesen nicht einschläft.

Auch wenn man Mitarbeiterbefragungen guten Gewissens als ‚Standard‘ in vielen Unternehmen bezeichnen kann, sind viele Befragungen gut gemeint, aber schlecht gemacht. Mit ‚Wenn du fragst, frag richtig‘ möchte ich genau hier ansetzen und einen modernen Zugang zu altbekannten Befragungsthemen aufzeigen. Für Mitarbeiterbefragungen, die Zeit und Geld wert sind – so wie wir es bei vieconsult täglich versuchen zu leben.“

Gerd Beidernikl
Autor

 

Verlag: Wiley-VCH
Deutsch, 1. Auflage: 08.02.2023; 304 Seiten, Maße (L/B): 21,6/14 cm
Gebundene Ausgabe: ISBN 978-3-527-51145-7
E-Book: ISBN 978-3-527-84223-0

Fachbuch Mitarbeiterbefragung

Buchinhalte

Unternehmen stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen, vor allem jener des akuten Fachkräftemangels. Es wird immer schwerer, geeignete Mitarbeitende zu finden und zu halten. Umso wichtiger ist es, die Gründe, warum Menschen in ein Unternehmen eintreten, dort verweilen oder es verlassen, herauszufinden und als Unternehmensführung oder HR-Beauftragte entsprechend der erhaltenen Antworten zu agieren. Um dies zu erreichen, ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen sich des Instruments der Mitarbeiterbefragung richtig und wirksam bedienen.

Das Buch von Gerd Beidernikl greift diese brandaktuelle Thematik auf und liefert Antworten auf die Fragen, nach welchem Erfolgsrezept attraktive, außergewöhnlich positiv erlebte Arbeitsplatzkulturen entstehen und was man als Unternehmen tun kann, um attraktiv für talentierte und motivierte Mitarbeitende zu sein. Das Prinzip der richtigen und zielorientierten Mitarbeiterbefragungen stellt dabei DAS Schlüsselelement dar!

Der Autor erläutert den Lesern – Unternehmer, Führungskräfte und HR-Verantwortliche – auf eingängige Art und Weise, wie wichtig ein intensiver und tiefer Dialog mit ihren sich ständig wandelnden Belegschaften ist und zeigt erprobte und praxisnahe Wege auf, wie dieser Dialog angestoßen und weiterentwickelt werden kann.

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Autorenporträt von Gerd Beidernikl

Gerd Beidernikl LinkedIn Gerd Beidernikl ist Soziologe, systemischer Coach, psychologischer Trainer, zertifizierter Managementberater und Gründer/Geschäftsführer zweier Unternehmen. Er begleitet Unternehmen seit 20 Jahren in Fragen der Organisationsentwicklung sowie bei der Einführung und Umsetzung von Feedback-Instrumenten. Darüber hinaus zählt er zu den Top-Experten im Bereich Mitarbeiterbefragung und 360-Grad-Feedback in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als unerschütterlicher Optimist glaubt er daran, dass wirklich jeder Arbeitgeber ein außergewöhnlich guter Arbeitgeber werden kann.

Gerd Beidernikl beweist als Geschäftsführer seines Beratungsunternehmens vieconsult GmbH täglich aufs Neue, dass die Entwicklung einer außergewöhnlichen Unternehmenskultur bei der „Employee Experience“ beginnt. Damit sorgt er sowohl in seinem eigenen Unternehmen als auch in vielen anderen Organisationen dafür, dass Mitarbeitende montagmorgens genauso gerne in die Arbeit kommen, wie sie freitagnachmittags ins Wochenende gehen.

 

Gerd Beidernikl Buchautor

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