Meet the Team: Wioleta Coner

Als studierte Psychologin und gewissenhafte Ordnungsliebhaberin ist Wioleta Coner genau die richtige für den Job der Survey & Reporting Expertin bei vieconsult. Zu ihren Hauptaufgaben zählt die Erstellung und Auswertung unserer Online-Umfragen. Eine große Verantwortung, schließlich „operiert“ sie am Herzstück der Befragung. Von komplexen Datensätzen und verflochtenen Zusammenhängen lässt sich Wioleta nicht abschrecken und meistert ihre Aufgaben mit Bravour. Im Interview verrät sie uns, worauf es bei der Analyse der Befragungsdaten ankommt und warum Feedback essenziell für die Mitarbeiterzufriedenheit ist.

Zitat Wioletta

Steckbrief:

  • Name: Wioleta Coner
  • Position: Survey & Reporting Expert
  • Bei vieconsult seit: 10|2021
  • Besonderes Kennzeichen: Ordnungsliebe und Gewissenhaftigkeit gemischt mit Offenheit und Humor
  • Das sagen die KollegInnen: „Wio ist eine offene und humorvolle Kollegin, auf deren motivierten Einsatz und genaues Arbeiten man sich zu 100% verlassen kann. Wir lieben ihre direkte Art und unkomplizierte Macher-Einstellung.“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Ich bin für die Planung, Erstellung und Überprüfung der Online-Fragebögen unserer Kundinnen und Kunden zuständig. Zudem werte ich die gesammelten Daten aus und erstelle daraufhin Berichte und Auswertungen. Währenddessen besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit unserem Projektmanagement.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Nach meinem Studium der Psychologie habe ich mein Fachwissen zunächst durch Ausbildungen in der Klinischen Psychologie sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie spezialisiert und konnte auch erste Berufserfahrung in diesen Bereichen sammeln. Vor allem in der Statistik, klinischen Diagnostik, psychologischen Beratung und der Testentwicklung. Dabei gefiel mir die Arbeit mit Daten und Auswertungen aber besonders gut.

Genau deswegen hat die Stellenanzeige von vieconsult mich angesprochen: Ich wollte meine Fähigkeiten im Bereich Datenmanagement und Statistik weiter vertiefen. Durch das nette Team und die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre fühle ich mich hier sehr wohl. Mit der Philosophie von vieconsult kann ich mich zu 100% identifizieren! Ein weiterer Pluspunkt: Meine sehr genaue und strukturierte Arbeitsweise, die ich definitiv mit meinen Kolleginnen und Kollegen teile.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Wir sind keine Marktforscher.“ Was ist damit gemeint?

Das vorrangige Ziel der Marktforschung besteht darin, die Umsätze einer Firma zu steigern. Dazu werden meist Konsumentinnen und Konsumenten befragt, ihr (Konsum-)Verhalten wird analysiert und ausgewertet.

Bei vieconsult steht dagegen das Feedback der Mitarbeitenden im Vordergrund, um Probleme und Schwierigkeiten anonym zu erfragen und im besten Fall eine gesunde und angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. In unserem Fokus steht nicht der Umsatz, sondern die Zufriedenheit sowie die psychische und physische Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch eine Befragung können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer freiwillig und anonym ihre Wünsche, Anliegen, aber auch Lob kundtun – ohne (negative) Konsequenzen fürchten zu müssen. Ein weiterer Unterschied: Nach der Befragung erarbeiten wir gemeinsam mit dem Unternehmen die Umsetzung der Anliegen.

vieconsult hilft somit dabei, eine sichere Umgebung zu schaffen, um Arbeitgebern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu helfen, Bedürfnisse anzusprechen und gemeinsam an ihrer Erfüllung zu arbeiten.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem Tätigkeitsbereich als Survey & Reporting Expertin bei vieconsult?

Die Arbeit mit Daten erfordert eine sehr genaue und strukturierte Denkweise, da es leicht passieren kann, dass man Einzelheiten übersieht. Das kann große Auswirkungen auf die Auswertung haben. Daher sind die mehrfache Kontrolle der Daten sowie die genaue Auswertung sehr wichtig und unverzichtbar. Auch das Feedback von Kolleginnen und Kollegen hilft dabei, Fehler zu finden bzw. diese zu vermeiden. Das 4- bzw. 6-Augen-Prinzip wird daher immer unterstützend eingesetzt.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Die selbstständige Arbeitsweise, bei der jederzeit die Hilfe von Kolleginnen und Kollegen eingeholt werden kann. Das Team ist absolut hilfsbereit und offen für alle Fragen. Weiters herrscht bei vieconsult ein sehr angenehmes, freundliches und innovatives Betriebsklima mit einer flachen Hierarchie.

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine KollegInnen auch noch nicht über dich wissen!

Meine Freunde und die Familie sind mir extrem wichtig. Zudem bereitet Sport mir sehr viel Spaß. Dabei ist egal, um welche Sportart es geht – Hockey, Geräteturnen, Tanzen, Laufen, Schwimmen. Außerdem unter meinen Must-haves: Reisen, Tiere, Lesen, italienische Küche.

Wioleta auf Linkedin  LinkedIn Icon

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

 

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren