vieconsult stellt seine Coaches vor: Norbert Kern im Interview

Wir bauen auf die Unterstützung unserer Coaches, schätzen ihre Expertise und freuen uns als Team über jedes gemeinsame Projekt. Lernen Sie unseren langjährigen Partner für Leadership-Entwicklung Norbert Kern kennen, mit dem wir Projekte für Unternehmen wie die ÖBB, die Österreichische Entwicklungsbank, Gebauer & Griller GmbH, AKH, Salzburg AG, Casinos Austria und HYPONOE umgesetzt haben.

Als Management-Trainer und Berater für Leadership-Entwicklung liegt der fachliche Schwerpunkt von Norbert Kern im Bereich der Soft-Skills, die gute und wirksame Führungsarbeit ausmachen. Denn ähnlich wie Mitarbeitende wollen heutzutage auch Führungskräfte Wertschätzung erleben, in den Sinnzusammenhang ihrer Verantwortlichkeiten eingebunden werden und stetige berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung erfahren.

Die moderne Arbeitswelt erfordert mehr als Fachkompetenz und klassische Autorität von Führungskräften. Es gilt die Führungsqualität zu entwickeln sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer persönlichen Ebene zu erreichen. Zudem ist es von hoher Relevanz glaubwürdige Beziehungen aufzubauen und motivierende sowie sinngebende Arbeitsplätze zu gestalten.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Schlüssel zur Leadership-Entwicklung. In seinen Beratungen, Trainings und Coachings schafft Norbert Kern einen Rahmen für Lern- und Entwicklungsprozesse, vermittelt praxisnahe Führungsmethoden und gibt wertvolle Impulse. Er ist ein authentischer Sparringspartner, der auch sensible Themen mit der nötigen Empathie anspricht.

Wir haben Norbert Kern zum Interview getroffen und ihn um Antworten gebeten – auf sieben Fragen zu seinem Job, seinem Spezialgebiet, dem Geben und Nehmen von Feedback in Coachingsituationen und warum er gerne mit vieconsult zusammenarbeitet.

Hand aufs Herz: Was liebst du an deinem Job?

Meine Beratungs- und Seminartätigkeit bringt mich mit Führungskräften aus vielen verschiedenen Kulturkreisen zusammen. Die vielfältigen und universellen Herausforderungen, die mit Führungsaufgaben verbunden sind, haben mich immer schon gereizt. Sich selbst und andere führen, Menschen verstehen und motivieren, Konflikte lösen, schwierige Probleme meistern, Beziehungen gestalten und gemeinsam ambitionierte Ziele erreichen. Ich liebe es mit Menschen zusammen an diesen Themen zu arbeiten.

Als Coach begleitest du viele unserer Führungsfeedbacks. Was macht ein Coaching für dich erfolgreich?

Wenn zwei Dinge passieren: 1. Es gibt einen wirksamen Lösungsweg für eine aktuelle Fragestellung. 2. Die Persönlichkeit des Fragenden hat sich im Prozess der Erarbeitung dieses Lösungsweges entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass wir an Konflikten und schwierigen Aufgaben persönlich wachsen können – wenn das gelingt, betrachte ich ein Coaching als erfolgreich. Dieses persönliche Wachstum kann dabei auf verschiedenen Ebenen geschehen. Intellektuell – wenn man etwas besser versteht. Emotional – wenn positive Gefühle entwickelt werden. Handelnd – wenn Wirksamkeit entsteht. Sowie nicht zuletzt: Spirituell – wenn die innere Freiheit wächst.

Welche Themen sind deine „Spezialgebiete“?

Leadership steht für mich an erster Stelle. Das Thema hat heutzutage eine immense Bedeutung und ich erlebe durch meine Arbeit fast täglich, wie Entwicklungen in diesem Gebiet zu kleinen und großen persönlichen, zwischenmenschlichen sowie unternehmerischen Erfolgen führen. Das spornt mich dazu an, selbst immer weiter zu lernen und andere darin anzuleiten und zu inspirieren.

Auch das Konfliktmanagement hat sich als Thema herauskristallisiert, zu dem ich einen besonders guten Zugang gefunden habe. Ich glaube, dass ich eine seltene Kombination aus Einfühlungsvermögen und gleichzeitiger Distanz zu Gefühlen mitbringe, die es mir ermöglicht, in hohem Maße empathisch und gleichzeitig neutral sowie differenziert in Konflikten zu agieren.

Interkulturelle Kommunikation. Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Führungskräften aus Zentralosteuropa, Indien, China und dem arabischen Raum lerne ich viel über die Unterschiede der Kulturen und wie diese sich im Zusammenhang mit Führung und Zusammenarbeit auswirken. Außerdem ist meine Ehefrau arabischer Herkunft, was mir einen sehr persönlichen Bezug zu diesem Thema verschafft.

Zeitmanagement und Selbstführung hilft, eine effiziente und effektive Arbeitsweise zu kultivieren, dabei positive Emotionen zu erleben und seiner Arbeit klar und präsent nachzugehen. Ich behandle das Thema aber auch gerne noch tiefer. Bis in den Bereich der Selbst- und Visionsfindung, um berufliche und private Grundmotive zu erkennen, als Voraussetzung dafür, ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu führen.

Unsere gemeinsame Mission ist es, Menschen durch Feedback in Dialog zu bringen. Welche Rolle spielen deine Coachings dabei?

Das tolle an den Coachings ist, dass sie die Hemmschwelle senken, über Themen zu sprechen, die man sonst nicht so leicht diskutiert. Konstruktiv-kritische Selbstreflexion ist einfach keine Selbstverständlichkeit. Der Coach hilft dabei, indem er den Rahmen und oft sogar erst die Haltung und das Konzept bereitstellt. Mit diesem kann man dann neugierig sowie entwicklungsorientiert auf die eigene Führungsarbeit und Performance schauen. In der Folge kann man diese Themen zudem mit dem eigenen Umfeld – also mit Vorgesetzten und Mitarbeitenden – leichter besprechen. Oft besteht ein Teil des Coachings auch darin zu ergründen, wie man mit dem Feedback, das man bekommen hat, am besten in den Dialog mit anderen geht.

Welches Feedback von Kundinnen und Kunden hat dich bisher am meisten gefreut?

Es freut mich immer, wenn Kundinnen und Kunden davon überrascht sind, wie tief Beratung, Training oder Coaching gehen kann. Zudem ist es immer etwas Besonderes, wenn über den Nutzen für die Arbeit hinaus eine persönliche Bereicherung erlebt wird. Wenn Seminarteilnehmende ein 0815-Training erwarten und dann feststellen, dass sie persönlich profitieren, dann freut und motiviert mich das enorm.

Wie würdest du vieconsult mit drei Wörtern beschreiben?

Herzlich, professionell und sehr dienstleistungsorientiert.

Du begleitest uns schon seit 2019. Was zeichnet die Zusammenarbeit mit vieconsult und seinem Team aus?

Ich schätze an der Zusammenarbeit mit vieconsult vor allem die Professionalität und die Serviceorientierung. Mir gefällt zudem der hohe inhaltliche Anspruch an die Ergebnisse, die für Kundinnen und Kunden produziert werden sowie der agile und teamorientierte Arbeitsstil. Daraus ergibt sich ein sehr produktiver Spirit, mit dem ich mich sehr wohlfühle.

 

Webseite: www.chapter-3.at 

Norbert Kern auf LinkedIn  Linkedin Icon

Lesen Sie über Erfahrungen mit unseren Coachings auf ProvenExpert: www.provenexpert.com/vieconsult-gmbh

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren

Schon unseren Blog gelesen?

Wussten Sie, dass wir einen umfangreichen Blog mit zahlreichen Fachartikeln rund um die Themen Mitarbeiterbefragung und
360-Grad-Feedback haben?

Nein? Dann wird es Zeit diesen kennenzulernen!