vieconsult stellt seine Coaches vor: Verena Sammer im Interview

Verena Sammer ist erfahrene Coach und Expertin für Feedback-Prozesse. In ihrem Berufsalltag unterstützt sie Organisationen, Teams und Einzelpersonen dabei, gesund zu wachsen, neue Visionen zu entwickeln und diese zu verwirklichen.

Als Organisationsberaterin, zertifizierte Psychologische Trainerin und LEGO® SERIOUS PLAY® & CoCreACT® Faciliator begleitet Verena unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg der Transformation sowie einer ganzheitlichen Entwicklung.

Wir haben Verena Sammer zum Interview getroffen und sie um Antworten gebeten – auf sechs Fragen zu ihrem Job, dem Geben und Nehmen von Feedback in Coachingsituationen und was die Zusammenarbeit mit vieconsult ausmacht.

Hand aufs Herz: Was liebst du an deinem Job?

Ich liebe es, in unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsrealitäten tätig zu werden, Transformation und Veränderung anzustoßen und zu begleiten. Mit Menschen in tiefen und authentischen Kontakt zu kommen sowie ihre inneren Kompetenzen und Ressourcen zu stärken. Ich erlebe meinen Job als Geschenk.

Unsere gemeinsame Mission ist es, Menschen durch Feedback in Dialog zu bringen. Welche Rolle spielen die von dir geleiteten Workshops dabei?

Feedback ist immens hilfreich für konstruktive Zusammenarbeit, ein entwicklungsfreundliches und innovatives Umfeld sowie Veränderungsfähigkeit. Ein objektives und rein sachliches Feedback erweist sich jedoch als Illusion. Daher achte ich in all meinen Workshops darauf, dass Menschen sich in sicherem Rahmen auf Augenhöhe begegnen können und echter Dialog stattfindet. Meine Workshops bauen auf eine spielerische und dynamische Herangehensweise – ohne Verspieltheit – bei der Tiefgang und echte co-kreative Lösungsfindung erfolgt.

Als Coach begleitest du mitunter unsere Führungsfeedbacks. Was macht ein Coaching für dich erfolgreich?

Jeder Mensch trägt bereits wertvolle Ressourcen zur Problemlösung in sich. Erfolgreich fühle ich mich, wenn ich Hilfe zur Selbsthilfe leisten darf und mein Gegenüber festgelegte Ziele und Erwartungen erreichen kann.

Von 2020 bis 2023 hast du als Consultant und Workshop-Moderatorin für vieconsult gearbeitet, seit diesem Jahr führst du unsere Leadership Coachings durch. Was zeichnet die Zusammenarbeit mit vieconsult aus?

Ich erlebe vieconsult als Arbeitsgemeinschaft mit Herz und Hirn. Ein hochprofessionelles Team, das die Bedarfe und Wünsche von Kundinnen und Kunden sehr serviceorientiert und empathisch erfüllt. Für mich ist vieconsult ein Raum, in dem es nie an neuen und innovativen Ideen mangelt.

Wie würdest du vieconsult mit drei Wörtern beschreiben?

Professionell, empathisch, authentisch.

Eine Frage geht noch. Neben deiner Arbeit für vieconsult bist du auch langjährige Yogalehrerin. Haben Yoga und Coaching etwas gemeinsam?

Sehr viel sogar. In beidem geht es um innere Transformationsprozesse. Bestimmte Methoden und Ansätze nutze ich auch gerne wechselseitig – im Coaching und in meinem Yogaunterricht. Wichtig ist mir dabei eine bewusste Sprache, um Anschlussfähigkeit herzustellen.

 

Webseite: www.verenasammer.com

Verena Sammer auf Linkedin Icon LinkedIn

Lesen Sie über Erfahrungen mit unseren Coachings auf ProvenExpert: www.provenexpert.com/vieconsult-gmbh

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren