vieconsult stellt seine Coaches vor: Alice Nilsson im Interview

Führungskompetenz ist ein entscheidender Faktor, um Unternehmensziele zu erreichen, aber auch um positive Employee Experience zu gestalten. Doch Menschen führen, inspirieren und motivieren – das können nicht automatisch alle Vorgesetzten. Umso stärker achten erfolgreiche Organisationen auf die Erhöhung von Führungsqualität und setzen dabei auf individuelle Coachings sowie weitere Unterstützungsangebote bei der Führungskräfteentwicklung. vieconsult-Coaches, wie Alice Nilsson, unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, effektiv mit Leadership Feedback umzugehen und begleiten Führungskräfte bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Erfahren Sie im Interview mit Alice Nilsson unter anderem, wieso sie die Methode der „achtsamen Kommunikation“ speziell für ihre Leadership Coachings entwickelt hat.

Unsere Coach Alice Nilsson ist eine echte Expertin im Bereich „Kommunikation“ und besitzt umfassende Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften verschiedener Branchen und Hierarchieebenen. Ihre fundierte Spezialisierung in den Bereichen „Motivation“, „Konfliktlösung“, „Teamwork“ und „strategisches Denken“ machen sie zu einer gefragten Coach und Unternehmensberaterin.

Seit 2023 begleitet Alice unsere Kundinnen und Kunden und hilft Führungspersönlichkeiten, ihre Kompetenzen wirksam zu verbessern. Dabei setzt sie ihre eigene Methode „die Kunst der achtsamen Kommunikation“ ein, die gerade die Führung in einer schnelllebigen und sich ständig verändernden Arbeitswelt erleichtert.

Wir haben Alice Nilsson zum Interview getroffen und ihr ein paar Fragen zu ihrer Motivation, unseren Leadership Coachings und unserer Zusammenarbeit gestellt.

Hand aufs Herz: Was liebst du an deinem Job?

Mein Antrieb ist es, Menschen und Organisationen zu befähigen, neue Wege zu gehen und mit positiver Energie die Herausforderungen für ihre Zukunft zu meistern. Ich liebe diesen unmittelbaren Glücksmoment, dieses WOW-Erlebnis. Wenn plötzlich ein Licht aufgeht, wo vorher nichts war. Plötzlich kann man Unsicherheit und Zweifel eintauschen – gegen Mut, Neugierde und Lust auf neue Chancen, Potentiale, Ressourcen und Möglichkeiten.

Was müssen angehende Coachees über dich und deinen beruflichen Werdegang wissen?

Ich habe Handelswissenschaften an der WU Wien studiert und war danach als Führungskraft in internationalen Werbeagenturen tätig. Als Unternehmerin habe ich meine eigene Kommunikationsagentur „MarkenStern“ aufgebaut und als Zertifizierter Coach (ISO / IEC 17024) bin ich Expertin für Unternehmensberatung, Unternehmensorganisation und psychologische Beratung.

Was macht ein Coaching für dich erfolgreich?

Für ein erfolgreiches Coaching gibt es aus meiner Sicht zwei große Hebel:

  1. Empowering People. Meine Klientinnen und Klienten erkennen ihr Potential zur Selbstwirksamkeit und lernen aus eigener Kraft herausfordernde Situationen zu meistern und Lösungsansätze zu entwickeln.
  2. Mindful Communicaton. Ich unterstütze meine Klientinnen und Klienten dabei ihren Weg zu finden, durch qualifiziertes Zuhören, gute Fragen, neue Perspektiven, spannende Tools und last but not least eine Portion Berufs- und Lebenserfahrung.

Mein Erfolgsrezept ist es, mit Menschen über das persönliche Erleben und Reflektieren zu arbeiten, denn so gelingt der Transfer von Veränderungen in den beruflichen Alltag.

Welche Themen sind deine „Spezialgebiete“?

Mein Spezialgebiet ist Kommunikation. Ich bin davon überzeugt, dass gute wertschätzende Kommunikation in direktem Zusammenhang steht, mit der Qualität von Beziehungen und einem damit verbundenen positiven Lebensgefühl.

  • Im Beruf, wenn es um Leadership, Teamwork oder Selbst-Management geht.
  • Im Leben, wenn es darum geht, mehr Leichtigkeit zu gewinnen und ein positives Lebensgefühl zu entwickeln.

Ich habe dafür ein eigenes Tool entwickelt: „Die Kunst der achtsamen Kommunikation“

Welches Feedback von Kundinnen und Kunden hat dich bisher am meisten gefreut?

Irgendwann hat mal eine Klientin über mich gesagt: „Alice Nilsson ist kein klassischer Coach, sondern Architektin für Erfolg, Mutmacherin, Lebenswegweiser, Karrierekompass.“ Ich denke, das trifft es schon ganz gut. Aber ganz ehrlich, ich freue mich über jede einzelne meiner vielen Rezensionen auf Google. Also am besten einfach durchscrollen und meine Freude teilen!

Wie würdest du vieconsult mit drei Wörtern beschreiben?

  1. DYNAMIK. Bewegung in Köpfe und Abläufe bringen, Fortschritte erzielen.
  2. INNOVATION. Out of the Box Thinking.
  3. FREUDE. Positive Haltung und Spaß an der Zusammenarbeit.

Du bist 2023 in den vieconsult Coaching-Pool gestoßen: Was hat dich daran gereizt mit uns zusammenzuarbeiten?

Wenn ich das noch wüsste. Das erste Mal, als ich mit Gerd Beidernikl ins Gespräch kam, liegt sicher schon einige Jahre zurück. Irgendwann haben wir dann entdeckt, dass wir bei unseren Business-Themen viele Synergien haben und sogar gemeinsame Kolleginnen und Kollegen. Und ja, – da wachsen natürlich das Vertrauen und die Lust zu kooperieren…

 

Webseite: www.nilsson-coaching.at

Alice Nilsson auf LinkedIn Linkedin Icon

Alice Nilsson Führungskräftecoach & Kommunikationsexpertin auf LinkedIn Linkedin Icon

Lesen Sie über Erfahrungen mit unseren Coachings auf ProvenExpert: www.provenexpert.com/vieconsult-gmbh

 

Fotocredits: Robin Weigelt, Copyright Foto © Alice Nilsson

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren