vieconsult stellt seine Coaches vor: Martin Brandstötter im Interview

Unsere Partnerinnen und Partner gestalten individuelle Coachings und effektive Workshops nach 360-Grad-Feedbacks und Mitarbeiterbefragungen. Lernen Sie unseren langjährigen Leadership Coaching-Partner Martin Brandstötter kennen, mit dem wir an Führungsfeedbacks für namhafte Auftraggeber wie ÖBB, Casinos Austria, Mondi Group und Hypo NÖ zusammenarbeiten.

„Was sind deine besten Fähigkeiten, um Menschen zu führen?“, „Wie kannst du das Potenzial deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch leichter stärken?“, „Inwieweit passt dein Führungsverhalten zu den Erwartungen deines Unternehmens?“ Diese und weitere Fragen stellt Martin Brandstötter in seiner täglichen Arbeit als Coach.

Bevor er sich 2010 als Führungskräfte-Entwickler selbstständig machte, war Martin Brandstötter Pressesprecher in der Bundesregierung. Mit seinem sensiblen Sprachgefühl horcht er heute bei Führungskräften genau hin und zielt mit seinen Coachings auf „äußere Klarheit durch innere Klarheit“.

Führungskräfte müssen häufig unterschiedliche Welten zusammenführen und damit hat Martin persönlich auch viel Erfahrung. Die Kunst des Delegierens hat er von österreichischen Almbauern gelernt und Chinesisch ist seine Arbeitssprache.

Wir haben Martin Brandstötter zum Interview getroffen und um Antworten gebeten – auf sieben Fragen zu seinem Job, seinem Spezialgebiet, dem Geben und Nehmen von Feedback in Coachingsituationen und warum er gerne mit vieconsult zusammenarbeitet.

Hand aufs Herz: Was liebst du an deinem Job?

Dass ich Menschen dabei begleiten darf, wie sie ihre inneren Schätze heben. Ich freue mich riesig, wenn ich meine Coachees so in Bewegung bringe, dass sie ihr „besseres Ich“ entfalten können.

Als Coach begleitest du viele unserer Führungsfeedbacks. Was macht ein Coaching für dich erfolgreich?

Diese Frage will ich bewusst sehr bescheiden beantworten, denn als Coach weiß ich ja gar nicht, was genau meine Inputs in meinen Kundinnen und Kunden auslösen. Ich bin für die Anliegen dieser Menschen da – wertschätzend, lösungsorientiert und mit professionellen Methoden. Es ist ein bisschen wie bei Gärtnerinnen oder Gärtnern, die sich freuen, wenn ihre Blumen wachsen und gedeihen. Und da staune ich oft und finde es einfach nur schön.

Welche Themen sind deine „Spezialgebiete“?

Ich habe drei Spezialgebiete.

Erstens: Der Handwerkskoffer. Hier geht es um die grundsätzlichen Werkzeuge und Haltungen, die jemand braucht, der Menschen führt. Etwa beim Delegieren, beim Feedback geben und im eigenen Rollenverständnis.

Zweitens: Die Führungskommunikation. Egal, ob es um Visionen oder Ziele geht, um positive oder kritische Rückmeldungen an Teammitglieder – wer Menschen führt, muss Orientierung geben. Und das geht am besten mit klarer Kommunikation.

Drittens: China. Ich arbeite oft in Projekten europäischer Unternehmen in China. Ich habe Sinologie studiert und weiß, dass Führungskräfte in solchen Projekten unterschiedliche Welten zusammenbringen müssen.

Unsere gemeinsame Mission ist es, Menschen durch Feedback in Dialog zu bringen. Welche Rolle spielen deine Coachings dabei?

Diese Mission gefällt mir sehr gut. Zum Dialog gehört Kontakt – auch der Kontakt mit sich selbst. Ich schau sehr genau hin, horche gut zu und mache darauf aufmerksam, wenn meine Kundinnen bzw. Kunden dabei möglicherweise etwas übersehen. Ich mag Menschen, die sich ihrer inneren Stärken bewusst sind und auch ihre eigenen Entwicklungsfelder kennen.

Welches Feedback von Kundinnen und Kunden hat dich bisher am meisten gefreut?

Ich traf einen meiner Workshopteilnehmer circa drei Jahre nach unserem gemeinsamen Projekt rein zufällig und er sagte: „Martin, damals habe ich das gar nicht gecheckt, aber dieser Halbtag hat ganz viel in mir ausgelöst … und das war gut. Danke.“

Wie würdest du vieconsult mit drei Wörtern beschreiben?

Professionell. Wertschätzend. Konstruktiv.

Du begleitest uns schon seit über acht Jahren. Was zeichnet die Zusammenarbeit mit vieconsult und seinem Team aus?

Dass wir alle einen hohen professionellen Anspruch haben, ist klar. Dazu kommt, dass wir uns als Menschen wahrnehmen: Wir interessieren uns für die Themen rundherum, z. B. für unsere Familien und das Leben insgesamt. Zudem schätzen und nutzen wir die Expertise und Kompetenz wechselseitig. Auf Social Media würde ich daher immer ein Like geben!

 

Webseite: www.besser-fuehren.at

Martin Brandstötter auf LinkedIn Linkedin Icon

Lesen Sie über Erfahrungen mit unseren Coachings auf ProvenExpert: www.provenexpert.com/vieconsult-gmbh

 

Copyright Foto © Anna Zemann

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren