vieconsult stellt seine Coaches vor: Jan Philippi im Interview

Die vieconsult-Coaches sind Psychologinnen und Psychologen mit fundierter Expertise in der Führungskräfteentwicklung. So auch Jan Philippi, der die Feedback-Projekte von vieconsult seit 2021 begleitet und Führungspersönlichkeiten bei unseren Kundinnen und Kunden wie z. B. Casinos Austria und Gebauer & Griller coacht.

„Top-Leistung und Freude am Leben schließen sich nicht aus, sondern gehen Hand in Hand!“ Als Psychologe und Coach hilft Jan Philippi Führungskräften, eine gesunde Balance zwischen Performance und Lebensfreude herzustellen. Dabei vertraut er auf Konzepte, bei denen Leistungsdruck und finanzielle Belohnung als Motivatoren ausgedient haben.

Moderne Führung bedeutet für Jan vor allem die intrinsische Motivation von Mitarbeitenden zu stärken, mit Stress konstruktiv umzugehen, Eigenverantwortung zu fördern und optimale Bedingungen für Bestleistungen zu schaffen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen und gute Beziehungen nicht nur als „nice-to-have“, sondern als wertvolle Ressource zu sehen.

Um eine solche Atmosphäre in Organisationen zu schaffen, kombiniert Jan seine vielfältige Erfahrung mit den modernsten Methoden der Psychologie. Ganz nach dem Motto: „Bestleistung ohne Burn-out-Gefahr“.

Wir haben Jan Philippi zum Interview getroffen und ihn um Antworten gebeten – auf sieben Fragen zu seinem Job, seinem Spezialgebiet, dem Geben und Nehmen von Feedback in Coachingsituationen und warum er gerne mit vieconsult zusammenarbeitet.

Hand aufs Herz: Was liebst du an deinem Job?

Das Beste an meinem Job: Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut es sich anfühlt, eine wichtige Veränderung im Leben in Gang zu setzen bzw. zu erreichen. Mit den Aspekten, die ich nun bei Führungskräften im Rahmen von Ergebniscoachings betreue, habe ich mich früher selbst eher schwergetan. Daher kann ich die Erleichterung, Freude und Motivation, die bei meinen Klientinnen und Klienten entsteht, sehr gut nachvollziehen.

Außerdem liebe ich den Flow-Zustand, in den ich bei meiner Arbeit sehr häufig komme. Besonders freut es mich, wenn ich merke, dass auch die Coachees oder Seminarteilnehmenden die Welt um sich herum vergessen und voll und ganz bei der Sache sind.

Als Coach begleitest du viele unserer Führungsfeedbacks. Was macht ein Coaching für dich erfolgreich?

Wenn die Klientinnen und Klienten nach einem Coaching nicht nur wissen, was sie verändern wollen, sondern auch die praktische Umsetzung erlernt haben. Und diese – möglichst bald – auch ohne meine Unterstützung gelingt.

Welche Themen sind deine „Spezialgebiete“?

Positive Leadership, Stressmanagement, gesund leben – in einer ungesunden Welt – sowie selbstbewusste und klare Kommunikation. Also alles, was eine Führungskraft braucht, um bei sich selbst und anderen eine gesunde Balance zwischen Leistung und Lebensfreude herzustellen.

Unsere gemeinsame Mission ist es, Menschen durch Feedback in Dialog zu bringen. Welche Rolle spielen deine Coachings dabei?

Ich helfe den Coachees zu erkennen, welche Veränderungen den größten positiven Impact auf ihr (Berufs-)Leben haben könnten. Dann klären wir, welcher Teil dieser Veränderung in den Coachees selbst entstehen muss (z. B. Umgang mit Stress und negativen Glaubenssätzen) und welcher Teil sich im Austausch mit anderen (z. B. Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit) entwickelt. Nur wenn man an beiden Aspekten arbeitet, entstehen die bestmöglichen Ergebnisse.

Welches Feedback von Kundinnen und Kunden hat dich bisher am meisten gefreut?

„Man merkt, dass du wirklich eine persönliche Leidenschaft für deine Themen hast.“ Dieses Feedback hat mich besonders gefreut, weil die Leidenschaft tatsächlich aus Leiden entstand. Durch meine eigenen Erfahrungen mit Coachings, Trainings und Persönlichkeitsentwicklung wurden meine größten Probleme zu meinen Stärken.

Wie würdest du vieconsult mit drei Wörtern beschreiben?

Gut, modern und freundlich.

Du begleitest uns seit 2021. Was zeichnet die Zusammenarbeit mit vieconsult und seinem Team aus?

Es herrscht ein großes gegenseitiges Vertrauen. Die Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert und jeder Coach ist frei, den eigenen Stil und die eigenen Stärken einzubringen.

Bei offenen Fragen oder benötigter Hilfe ist zudem immer jemand ansprechbar. Mir als Kooperationspartner bleibt kein Wunsch offen. Ich kann eine Zusammenarbeit mit vieconsult daher nur wärmstens empfehlen.

 

Webseite: www.jan-philippi.com

Jan Philippi auf LinkedIn Linkedin Icon

Lesen Sie über Erfahrungen mit unseren Coachings auf ProvenExpert: www.provenexpert.com/vieconsult-gmbh

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren