Meet the Team: Ines Röhrle

Als Psychologin mit umfangreicher Zahlenkompetenz ist Ines Röhrle genau die Richtige, wenn es um die professionelle Betreuung unserer Befragungstools geht. Die Junior Survey & Reporting Expertin setzt ihre Fachkenntnisse bei der Programmierung, Durchführung und Auswertung unserer Mitarbeiterbefragungen ein. Für Ines gilt: Je komplexer die Daten, desto besser!

Zitat von Ines Röhrle: Junior Survey & Reporting Expertin bei vieconsult

Steckbrief:

  • Name: Ines Röhrle
  • Position: Junior Survey & Reporting Expertin
  • Bei vieconsult seit: 07|2022
  • Besonderes Kennzeichen: Wenn ich in etwas so richtig versinken kann, dann sind das Puzzle. Während der letzten Corona-Lockdowns habe ich teilweise nächtelang durch gepuzzelt. Ich sehe in den Anforderungen an das Puzzeln durchaus Parallelen zu meiner Arbeit als Survey & Reporting Expertin.
  • Das sagen die Kolleginnen und Kollegen: „Ines ist eine Allrounderin und beeindruckt uns vor allem mit ihrer IT-Affinität. Als Naturliebhaberin und begeisterte Fahrradfahrerin bringt sie frischen Wind und einen sportlich lockeren Geist ins Team.“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Mein Aufgabenbereich umfasst die Programmierung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen. Dabei arbeite ich eng mit den Consultants und den anderen Survey & Reporting Experts zusammen und sorge im Hintergrund dafür, dass die Befragungen reibungslos ablaufen und verwertbare Ergebnisse erzielen.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Ich bin frisch gebackene Psychologin mit Master-Schwerpunkt „Arbeit-, Wirtschaft und Gesellschaft“. Arbeitserfahrungen habe ich schon in den unterschiedlichsten psychologischen Bereichen gesammelt, z. B. als Studienassistentin in der psychologischen Grundlagenforschung, aber auch im psychosozialen Bereich. Warum es mich nun ausgerechnet zu vieconsult – in die eher technisch-abstrakte Position der „Junior Survey & Reporting Expertin“ – verschlagen hat, ist für mich ganz klar: Neben einer Begeisterung für die psychologische Wissenschaft und Praxis bringe ich auch eine Affinität für technische Fragestellungen mit und war daher explizit auf der Suche nach einer Position an der Schnittstelle zwischen Lebens- und Datenwelt. Die Stelle als „Junior Survey & Reporting Expertin“ kam für mich wie gerufen, um meine Kenntnisse diesbezüglich auszubauen.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Wir sind keine Marktforscher.“ Was ist damit gemeint?

Klassische Marktforschungsprojekte haben das Ziel, den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung auf dem Markt zu steigern. Ich verstehe es jedoch nicht als mein vorrangiges Ziel, Unternehmen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Stattdessen glaube ich fest daran, dass nur ein gesundes Unternehmen auch ein erfolgreiches Unternehmen sein kann. Diesem Glaubenssatz folgend steht die Mitarbeiterzufriedenheit als wichtiger Indikator für die „Gesundheit“ eines Unternehmens im Vordergrund, die es mit geeigneten Messinstrumenten valide zu erfassen gilt. An dieser Stelle hört es für mich allerdings nicht auf, denn Mitarbeiterbefragungen erzielen nur dann einen Mehrwert für Mitarbeitende und Unternehmen, wenn Ergebnisse ernst genommen werden und Maßnahmen abgeleitet sowie umgesetzt werden.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem Tätigkeitsbereich als Junior Survey & Reporting Expertin bei vieconsult?

Als Survey & Reporting Expertin muss ich genau und fehlerfrei arbeiten können. Oft auch unter Zeitdruck und innerhalb mehrerer Projekte gleichzeitig. Manchmal kann es sogar passieren, dass spontan noch Änderungen notwendig werden. Dies erfordert ein gewisses Maß an zeitlicher Flexibilität und eine gute Grundkenntnis unserer Tools, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Eine gute Selbstorganisation ist ebenfalls wichtig, damit ich in der Lage bin, den Überblick über alle Projekte zu bewahren. Klingt anstrengend, ist jedoch halb so schlimm, denn als Team arbeiten wir eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig, wo wir können.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Ich finde den kollegialen Umgang sowie die Zusammenarbeit im Team wunderbar und ich habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Auch wenn wir hybrid arbeiten, sind wir ständig in Kontakt. Bei Fragen und Unsicherheiten oder nur für ein nettes Pläuschchen zwischendurch findet man immer ein offenes Ohr. Ich finde es außerdem großartig, dass ich mir meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann.

Meine Arbeit erinnert mich zudem ein bisschen an Rätsellösen: Jedes Projekt hält andere Problemstellungen bereit, die mal mehr, mal weniger knifflig sind. Es wird also nie langweilig. Last but not least stehe ich vollkommen hinter der Vision, Menschen durch Feedback in Dialog zu bringen und freue mich, mithilfe meiner Arbeit dazu beizutragen!

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine Kolleginnen und Kollegen auch noch nicht über dich wissen!

Ich bin wahnsinnig gerne draußen in der Natur, egal ob Wandern, Fahrradfahren oder einfach nur an der Donau baden und auf der Wiese liegen. Im Sommer trifft man mich zudem auf dem ein oder anderen Festival – am liebsten die kleinen und unkommerziellen.

Wenn ich auf Reisen gehe, versuche ich möglichst mit dem Zug zu fahren. Zum einen ist es ökologischer und zum anderen liebe ich das Zugfahren. Für mich fühlt sich diese Art des Reisens viel realer an, weil man während der Fahrt die Veränderung der Landschaft wahrnimmt. Außerdem ist es der perfekte Ort, um ein gutes Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen und an nichts zu denken. Ein Lebenstraum von mir ist es, eine längere Zugreise nach Japan zu unternehmen!

 

Ines auf LinkedIn  Linkedin Icon

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren