Meet the Team: Verena Berisha

Verena Berisha ist Survey & Reporting Expertin bei vieconsult. Die studierte Soziologin und Sozioökonomin begeistert mit ihrer lebensfrohen Art und ihrem analytischen Denken, mit welchem sie tatkräftig ihre Arbeitskolleginnen bei sämtlichen Projekten unterstützt. Ihre Tätigkeiten sind vor allem im technischen Bereich angesiedelt.

Steckbrief:

  • Name: Verena Berisha
  • Position: Survey & Reporting Expertin
  • Bei vieconsult seit: 10 | 23
  • Besonderes Kennzeichen: Analytische und lebensfrohe Denkerin
  • Das sagen die Kolleginnen und Kollegen: „Verena ist eine motivierte Persönlichkeit, die ihre Arbeit leidenschaftlich angeht. Mit ihrer ausgeprägten Affinität zu Zahlen löst sie selbst die komplexesten Herausforderungen mühelos. Ihr freudvolles Arbeiten ist ansteckend und sorgt stets für eine positive Atmosphäre im Team.“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Als Survey & Reporting Expertin bin ich für die Programmierung, Durchführung und Analyse von Mitarbeiterumfragen verantwortlich. In enger Abstimmung mit den Consultants werden über effektive Befragungen relevante Informationen erhoben und unter Verwendung des speziellen Datenanalysetools „SurveyHUB“ ausgewertet, Schlussfolgerungen gezogen und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Meine Tätigkeiten bei vieconsult sind sehr abwechslungsreich und überwiegend im technischen Bereich verortet. So nimmt beispielsweise das Abbilden der jeweiligen Unternehmensstruktur in einem spezifisch dargestellten Organigramm eine zentrale Rolle für die Erhebung und Auswertung der Ergebnisse ein. Besonders die digitale Transformation unter dem Stichwort „Künstliche Intelligenz“ macht das Aufgabenfeld sehr spannend für mich. Die Möglichkeiten intelligenter Datenauswertungen eröffnen neue Wege und unterstützen dabei schnell und systematisch verlässliche evidenzbasierte Entscheidungen treffen zu können.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Ich bin studierte Soziologin und Sozioökonomin und habe während meines Studiums und darüber hinaus als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Non Profit Organisationen und Social Entrepreneurship gearbeitet. Ich war dem Bereich der Wirkungsanalyse zugeordnet und habe mich mit der Methode des Social Return on Investment (SROI) beschäftigt. Das Ziel einer SROI-Analyse ist es, den gesellschaftlichen Mehrwert umfassend zu bewerten, also neben den finanziellen insbesondere die sozialen Wirkungen zu messen. In zahlreichen Projekten habe ich meine Fähigkeiten im Bereich der quantitativen Auswertungen unter Beweis gestellt, Fokusgruppeninterviews geführt, Abschlussberichte geschrieben und studienbezogene Präsentationen gehalten. Nach rund 2,5 Jahren eröffnete sich mir ein neues Aufgabenfeld und ich trat eine Stelle als CRM-Managerin bei einem großen Konzern an. Neben der fachlichen und operativen Leitung der Marktforschung war ich auch für die Durchführung von internen und externen Kundenbefragungen zuständig. Ich fungierte als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichsten Abteilungen u.a. Eigenmarken, Business Development und Strategy und Innovation bis hin zur Geschäftsführung und Aufsichtsräten, und stellte aufbereitete Informationen als Basis für strategische Entscheidungsfindungen bereit. Die Geburten meiner beiden Töchter brachten neben beruflichen auch persönliche Veränderungen mit sich und ich stellte mir zunehmend die Fragen: In WELCHEM Unternehmen möchte ich arbeiten und WIE möchte ich zukünftig arbeiten? Nach der Karenz war ich also auf der Suche nach einem Unternehmen, dass mir jene Rahmenbedingungen bietet, die zu meiner aktuellen Lebenssituation passen und gleichzeitig meine Leidenschaft zur Arbeit mit komplexen Daten einen essenziellen Bestandteil darstellt. Bei vieconsult habe ich nun beides gefunden!

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Bei unseren Projekten steht nicht die reine Messung im Vordergrund.“ Was ist damit gemeint?

Die Messung unterschiedlicher Kennzahlen nimmt in Mitarbeiterbefragungen grundsätzlich einen großen Stellenwert ein. Sie ist dabei allerdings nur das Mittel zum Zweck. Die Mitarbeiterbefragung kann insbesondere dann bestmöglich genützt werden, wenn dem Unternehmen bereits vor der Umfrage klar ist, welche Ziele durch die Befragung verfolgt werden und wie die Ergebnisse eingebettet werden können. Das heißt, erst durch die Einbettung der erhobenen Kennzahlen in einen sinnvollen und realistischen Kontext kann das Potential einer Mitarbeiterbefragung ausgeschöpft werden. Dies setzt eine enge Abstimmung und Vorbereitung zwischen den Consultants und Kunden voraus. So hat jedes Projekt einen individuellen Charakter und unterscheidet sich hinsichtlich ihrer Auswertungslogiken und Berichtslegungen. Einen großen Mehrwert sehen die Kunden vor allem in der unternehmenseigenen modernen Web-Applikation „SurveyHUB“. Sie bildet das Herzstück für die Auswertung, Visualisierung und weiterführenden Arbeit mit den Ergebnissen. Dem Kunden werden bereits während der Befragung die Rücklaufquoten in Echtzeit angezeigt und nach Abschluss der Feldphase die Ergebnisse visuell anschaulich in Heatmaps und Dashboards entlang der Unternehmensstruktur dargestellt. Die Bedienung ist intuitiv und natürlich DSGVO-konform.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem Tätigkeitsbereich als Consultant bei vieconsult?

Die Stelle der Survey & Reporting Expertin bringt eine Reihe von kleineren und größeren Herausforderungen mit sich. Zum einen gilt es sehr strukturiert sowie genau zu arbeiten und gleichzeitig den Überblick über alle parallellaufenden und sich in den unterschiedlichen Projektphasen befindenden Projekte zu behalten, und darauf aufbauend die Arbeitsschritte zu priorisieren. Dies erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Motivation, sowie die genaue Abstimmung im Team. Zum anderen ist die Verwaltung und Verarbeitung sensibler Daten und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen eine ständige Herausforderung, die es speziell bei der Auswertung zu berücksichtigen gilt. vieconsult setzt hier hohe Standards und gewährleistet die Anonymität der Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter in allen Arbeitsschritten.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Die eben beschriebenen Herausforderungen machen auch gleichzeitig den Reiz an der Stelle aus. Kein Tag gleicht dem anderen und es gilt sich flexibel und mitunter auch kreativ auf neue Situationen einzustellen und gemeinsam im Team darauf zu reagieren. Ein weiterer Punkt, den ich bei vieconsult sehr schätze, ist der Zusammenhalt und die zahlreichen Qualifikationen im Team. Meine Kolleginnen sind Spezialistinnen auf ihrem jeweiligen Gebiet, und die Zusammenarbeit macht durch den professionellen und trotzdem sehr freundschaftlichen Umgang großen Spaß. Ich fühle mich wohl und kann gleichzeitig auf hohem Niveau unter überdurchschnittlich flexiblen Arbeitsbedingungen meinen Arbeitsbeitrag leisten und meine Fähigkeiten weiterhin ausbauen.

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine Kolleginnen und Kollegen auch noch nicht über dich wissen!

Einen Großteil meiner freien Zeit verbringe ich mit meiner Familie draußen an der frischen Luft. Am liebsten sind wir mit unseren Fahrrädern und Anhängern an meinen liebsten Orten in Wien unterwegs: Alte Donau, Donauinsel und grüner Prater. Ich schätze die Ruhe, aber gleichzeitig suche und brauche ich Abwechslung und stehe kaum eine Minute still. Erst letztens hatte ich beschlossen die Wohnzimmerwand in einem dunklen Grünton zu streichen. Gesagt, getan! Zwischen Spielplatzbesuch und Abendessen schnell in den Baumarkt und direkt losgestartet. Neben zwei Katzen und zwei Kleinkindern kein einfaches Unterfangen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Verena auf LinkedIn

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren