Meet the Team: Lara Zoncsich

Lara Zoncsich ist Junior Projektmanagerin. Als Arbeits- und Organisationspsychologin hat sie alles, was es braucht, um in der Projektarbeit mit Mitarbeiterbefragungen als zielsichere Unterstützung zu glänzen. Ihre professionelle Arbeitsweise, lebensfrohe Art und Empathie machen Sie zu einem geschätzten Allrounder im Team.

„Die Belegschaft ist die wichtigste Ressource für ein Unternehmen!“

Steckbrief:

  • Name: Lara Zoncsich
  • Position: Junior Project Manager
  • Bei vieconsult seit: 09|2021
  • Besonderes Kennzeichen: Ich bin mit zwei anerkannten österreichischen Muttersprachen aufgewachsen – sowohl mit der burgenlandkroatischen als auch mit der deutschen Sprache.
  • Das sagen die KollegInnen: „Lara ist Ruhepol und Sonnenschein zugleich. Mit Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft sowie ihrer professionellen und strukturierten Arbeitsweise nimmt Lara gelassen jede (Projekt-)Herausforderung.“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Als Junior Projektmanagerin unterstütze ich die Senior Projektmanagerinnen und -manager aus dem Team Mitarbeiterbefragung bei ihren Projekten und arbeite zudem eng mit unseren Datenmanagerinnen und -managern zusammen. Ich werde dabei in alle Projektphasen involviert – sei es die Konzeption und Durchführung von Befragungen oder der Transfer von Ergebnissen. Ausgehend von dieser Position wachse ich mit meinen Aufgaben und sammle Erfahrungen, um mit der Zeit eigene Projekte übernehmen zu können. Ich kann bereits nach einem Monat sagen, dass es bei vieconsult bestimmt nicht langweilig wird.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Ich habe bereits während des Studiums meinen Schwerpunkt auf die Arbeits- und Organisationspsychologie gelegt. Praktika in der Personal- und Managementberatung haben mein Interesse zusätzlich verstärkt, sodass ich nach meiner akademischen Ausbildung in das große Feld der Personal- und Organisationsentwicklung eintauchen wollte. Und so hat mich mein Weg relativ kurz nach dem Abschluss zu vieconsult geführt, indem ich auf Facebook das auf mich sehr positiv wirkende Inserat für eine „Arbeits- und Organisationspsychologin“ entdeckt hatte.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Wir sind keine Marktforscher.“ Was ist damit gemeint?

Hier bei vieconsult legen wir den Fokus auf die Mitarbeitenden eines Unternehmens, nicht auf dessen Kundinnen und Kunden. Dieser Aspekt ist schon mal ein zentraler Unterschied im Vergleich zur allgemeinen Marktforschung. Wir vertreten zudem die Annahme, dass die Belegschaft die wichtigste Ressource für ein Unternehmen ist und es daher von großer Bedeutung ist, ihr eine umfassende Stimme z. B. in Form einer Mitarbeiterbefragung zu geben.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem jeweiligen Tätigkeitsbereich als Junior Projektmanagerin bei vieconsult?

Eine der größten Anforderungen besteht darin, den Überblick innerhalb eines Projektes, aber auch über mehrere Projekte hinweg zu behalten. Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung hat man zudem mit verschiedenen Personen zu tun und jede/r von ihnen hat unterschiedliche Bedürfnisse. Dieser Tatsache bedarf es mit einer großen Portion Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität entgegenzutreten. Oder wie mein Lieblingsspruch sagt: „Communication is the key“.
Ganz allgemein lässt sich über meine Tätigkeiten sagen, dass sie ein Wechselspiel zwischen der Arbeit „an der Sache“ und der Arbeit „mit Menschen“ sind – was ich persönlich als sehr erfüllend empfinde.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Einerseits mag ich die Vielfalt und die Abwechslung der Arbeitsbereiche und der dazu anfallenden Aufgaben. Ich habe so bereits nach einem Monat sehr viel gelernt und freue mich auf alles, was bei vieconsult noch auf mich zukommt.
Andererseits begeistern mich die gelebte Unternehmenskultur und insbesondere der Zusammenhalt im Team. So wundervolle Kolleginnen und Kollegen zu haben ist einfach unbezahlbar.

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine KollegInnen auch noch nicht über dich wissen!

Eine große Leidenschaft von mir ist die Musik! Durch Singen und Tanzen kann ich diese sehr gut ausleben. Des Weiteren ist es mir ein persönliches Anliegen, die Sprache und Kultur der Burgenlandkroatinnen und -kroaten zu erhalten und zu fördern, was ich durch meine Tätigkeit in verschiedenen Vereinen verfolge. Viel Freude bereitet mir zudem meine Katze – sowieso habe ich ein Herz für alle Tiere.

Lara auf Linkedin  LinkedIn Icon

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren