Meet the Team: Andrea Schmied

Andrea Schmied ist Junior Projektmanagerin bei vieconsult. Als Psychologin setzt sie ihre Expertise mit viel Konzentration und Liebe zum Detail in der Durchführung unserer 360-Grad-Feedbacks und bei der Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ein. Neben ihrem fachlichen Know-how beeindruckt Andrea mit ihrer wissbegierigen und positiven Art.

Zitat Andrea Schmied

Steckbrief:

  • Name: Andrea Schmied
  • Position: Junior Project Managerin
  • Bei vieconsult seit: 02|2022
  • Besonderes Kennzeichen: Ich habe immer „Pocket Coffee“ bei mir in der Tasche. Falls es mal keinen Espresso gibt, ist das ein Muss!
  • Das sagen die Kolleginnen und Kollegen: „Andrea bringt sich wissbegierig, offen und gut gelaunt in unser Team ein. Ihre positive Ausstrahlung, ihr Know-how rund um Kaffee-Röstungen sowie ihre kreative Ader machen sie zur interessanten Gesprächspartnerin und beliebten Teamkollegin.“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Als Junior Projektmanagerin im 360-Grad-Feedback-Team unterstütze ich das Team bei der Vorbereitung, Fragebogenentwicklung, Datenauswertung und Berichterstellung unserer Befragungsprojekte. Ich bin in alle Entwicklungsphasen involviert und helfe, wo ich kann. Schon nach kurzer Zeit konnte ich feststellen, wie abwechslungsreich die verschiedenen Phasen der Projektentwicklung sein können, und ich freue mich darauf in die einzelnen Aufgabenschritte hineinzuwachsen. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen in meinem Tätigkeitsbereich auf mich warten werden.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Nach meinem Masterabschluss der Psychologie an der Universität Wien habe ich nach einem passenden Einstieg in das Berufsleben gesucht. Dabei war es mir besonders wichtig, vor allem mein Wissen im Bereich der Arbeitspsychologie zu erweitern und praktisch anzuwenden. Als ich auf die Homepage von vieconsult gestoßen bin, wollte ich sofort mehr erfahren, da die Visionen von vieconsult auch meinen eigenen entsprechen: Alle Mitarbeitenden in einem Unternehmen sind wichtig für das große Ganze! Einen Beitrag zur Verwirklichung dieser Vision leisten zu können, stellt für mich die ideale Aufgabe dar. Ich möchte ein Teil der Entwicklung von Feedbackkulturen in Unternehmen sein und dazu beitragen, deren Wichtigkeit zu schätzen. Es freut mich besonders, dass ich nun Teil des Teams sein darf und meine Visionen gemeinsam mit vieconsult in die Tat umsetzen kann.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Wir bringen Menschen durch Feedback in Dialog.“ Was ist damit gemeint?

Feedback zu geben und Feedback zu bekommen ist gar nicht so leicht, wie es zunächst scheint. Durch das 360-Grad-Feedback können wir jedoch dazu beitragen, dass sich Personen dieser Herausforderung stellen. Wir begleiten Führungskräfte dabei, sich selbst und ihre Führungskompetenzen aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Wer das lernt und anwendet, ist offen für Dialog. Mit unseren maßgeschneiderten Befragungsprojekten fördern wir also die Kommunikation und die Reflexionsfähigkeit jeder einzelnen Führungskraft, woraus das Team und die ganze Organisation profitiert.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem Tätigkeitsbereich als Junior Projektmanagerin bei vieconsult?

In meiner Position ist es besonders wichtig, organisiert zu arbeiten. Da ich zeitgleich mit verschiedenen Projekten beschäftigt bin, ist es essenziell, Deadlines, Kundenwünsche und Genauigkeit im Auge zu behalten. Konzentrationsfähigkeit ist ebenfalls von maßgeblicher Bedeutung – sowohl bei der Datenaufbereitung als auch bei der korrekten Fragebogenentwicklung. Ich selbst versuche also einerseits den Überblick zu behalten und meine Aufgaben andererseits detailliert zu lösen. Dabei ist es wichtig, sich selbst zu kontrollieren und die Wünsche der Kundinnen und Kunden sorgfältig zu erfüllen. Die Kommunikation innerhalb des Teams, die ich bei vieconsult sehr schätze, ist dabei entscheidend. Gegenseitige Unterstützung hilft bei der erfolgreichen Projektgestaltung.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Besonders schätze ich, dass wir die Feedbackkultur, die wir mit unseren Kundinnen und Kunden erarbeiten, auch intern leben. Ich habe mich seit Beginn meines ersten Arbeitstags wohlgefühlt, konnte Fragen stellen und habe konstruktives Feedback erhalten. Großartig, nun selbst Teil eines solchen Teams zu sein!

Außerdem mag ich die unterschiedlichen Herausforderungen je nach Projekt, den direkten Kundenkontakt und das schöne Gefühl, wenn Ergebnisse an unsere Kundinnen und Kunden weitergegeben werden, mit dem Ziel, diese in die Tat umzusetzen.

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine Kolleginnen und Kollegen auch noch nicht über dich wissen!

Mein Motto: Nutze die Zeit im Jetzt und bereise jedes Jahr zumindest einen neuen Ort! Ich liebe es zu reisen und Neues zu entdecken. In meiner Freizeit probiere ich verschiedene Cafés aus und verkoste mich durch die unterschiedlichsten Espresso-Röstungen. Gerne verbringe ich meine Freizeit zusammen mit meiner Familie, Freundinnen und Freunden. Zum Entspannen tauche ich in die Welt der Malerei ein. Besonders gerne verwende ich dafür Acryl auf großen Leinwänden, da kann ich mich kreativ so richtig austoben.

 

Andrea auf LinkedIn  Linkedin Icon

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren