Meet the Team: Dajana Šimić

Psychologin und Physiotherapeutin Dajana Šimić begleitet unsere Mitarbeiterumfragen als Junior Consultant. Mit ihrer Leidenschaft für Employee Experience und einer Vorliebe für Detailarbeit sorgt sie dafür, dass unsere Projekte einwandfrei und mit viel Erfolg über die Bühne gehen!

Zitat von Dajana Šimić: Junior Consultant bei vieconsult

Steckbrief:

  • Name: Dajana Šimić
  • Position: Junior Consultant
  • Bei vieconsult seit: 09|2022
  • Besonderes Kennzeichen: Sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben ist es mir immer wichtig, ein klares Ziel zu haben und ich gebe immer mein Bestes, um meine Ziele zu erreichen. Wenn ich es einmal nicht schaffe, weiß ich, dass ich es zumindest probiert habe. Das sehe ich dann nicht als Verlust, sondern bin davon überzeugt, dass etwas Besseres auf mich zukommt.
  • Das sagen die Kolleginnen und Kollegen: „Mit Dajana haben wir ins Schwarze getroffen. Sie ist eine verlässliche, aber auch lebenslustige Kollegin. Neben selbstgebackenem Kuchen hat Dajana immer eine gute Portion schwarzen Humor für uns parat.“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Als Junior Consultant werde ich von A bis Z in den Ablauf unserer Mitarbeiterbefragungen integriert. Zu meinen Aufgaben zählen u. a. die Befragungsdurchführung, im Rahmen derer ich unsere Kundinnen und Kunden vollumfänglich unterstütze sowie die Ergebnispräsentation am Ende des Projekts. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen gebe ich unseren Kundinnen und Kunden zudem Handlungsempfehlungen auf Basis der Ergebnisse.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Schon während meines Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Bildungs- und Wirtschaftspsychologie hat mich immer interessiert, was Menschen motiviert, unter welchen Bedingungen sie effektiv arbeiten, wann sie sich im Job wohlfühlen und wie man das Arbeitsklima verbessern kann. Nach dem Studium habe ich dann in der Marktforschung gearbeitet, jedoch nach einiger Zeit bemerkt, dass es nicht das ist, was ich für immer tun möchte. Deswegen habe ich im März 2022 mit einer Ausbildung im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie begonnen. Perfect Timing, denn dort habe ich eine Person kennengelernt, die mir vieconsult wärmstens empfohlen hat. Mir war bereits nach kurzer Recherche bewusst, dass vieconsult die Firma ist, bei der ich gerne arbeiten möchte. Und jetzt bin ich da.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Wir bringen Menschen durch Feedback in Dialog.“ Was ist damit gemeint?

Feedback zu geben – und anzunehmen – kann schwierig sein, denn viele Menschen denken, dass Feedback immer einen Bezug zur eigenen Persönlichkeit aufweisen muss. Feedback sollte sich jedoch stets auf das Verhalten beziehen, um zu zeigen, was man anders machen kann, damit es allen besser geht. Durch Mitarbeiterbefragungen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Meinung anonym zu äußern. Dabei liegt die Betonung auf anonym, denn nur so können Mitarbeitende ihr ehrliches Feedback geben. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Basis ihres Feedbacks zufrieden und produktiv arbeiten können.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem jeweiligen Tätigkeitsbereich als Junior Consultant bei vieconsult?

In der Durchführung eines Projektes muss man jeden Schritt präzise und genau einplanen. Nur so kann man detailliert arbeiten sowie Kundinnen und Kunden über alles, was passiert am Laufenden halten. Dazu sollte man gut organisiert sein und sich bspw. auch an Deadlines halten können. Bei mehreren Projekten, die gleichzeitig ablaufen, kann es schon mal herausfordernd sein, jeden Moment zu wissen, wo man gerade steht und welches To-do Priorität hat. Durch den großartigen Support im Team kriegen wir das aber problemlos hin.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Was mir besonders an vieconsult gefällt: Dass wir das leben, was wir unseren Kundinnen und Kunden auch empfehlen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen hier an erster Stelle. Wir sind ein Team und unterstützen einander. Die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen teilen ihr Wissen gerne mit den Juniors. Das ist mir sehr wichtig.

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine Kolleginnen und Kollegen auch noch nicht über dich wissen!

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden unterwegs. Aber wie jeder Mensch brauche ich auch Zeit nur für mich. Dann gehe ich am liebsten laufen. Dazu brauche ich unbedingt Musik – dann bin ich in einer ganz anderen Welt. So kann ich mich sehr gut erholen und entspannen.

Da ich neu im Team bin, gibt es wahrscheinlich viele Dinge, die meine Kolleginnen und Kollegen noch nicht über mich wissen. Etwas, was mir jetzt ganz spontan gekommen ist: Ich bin absolut kein Wintermensch. Ich komme aus Sarajevo, wo überall Berge sind – trotzdem kann ich nicht Ski fahren. Und von 365 Tagen im Jahr ist mir an 340 Tagen zu kalt (Dajana lacht).

 

Dajana auf LinkedIn Linkedin Icon

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren