Meet the Team: Ada Sil Patterer

Als studierte Psychologin mit fachlichem Schwerpunkt in der Arbeits- und Organisationspsychologie ist Ada Sil Patterer eine echte Unterstützung in unserem Team. Sie begeistert sowohl mit ihrer aufgeschlossenen und lebensfrohen Art als auch durch ihre Hands-on-Mentalität und ist obendrauf eine Expertin für das Thema „Mitarbeiterbefragung“!

Zitat Ada

Steckbrief:

  • Name: Ada Sil Patterer
  • Position: Project Manager
  • Bei vieconsult seit: 09|2021
  • Besonderes Kennzeichen: Mein Name sorgt immer wieder für Verwirrung. Daher: Ada ist der deutsche Vorname, Sil (gesprochen: ʃɪl) der koreanische. Patterer der österreichische Nachname.
  • Das sagen die KollegInnen: „Ada hat uns ab Tag 1 mit ihrer positiven Ausstrahlung für sich begeistert. Sie wandelt komplexe Theorien und Modelle in charmante Geschichten um und versorgt das Team außerdem mit koreanischen Snacks. We like!“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig. Als Projektmanagerin unterstütze ich unsere nationalen und internationalen Kundinnen und Kunden bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, Pulse-Surveys und Evaluierungen nach dem ASchG. Dazu kommt der zentrale Teil der Berichtslegung und Ergebnispräsentation sowie das eigentliche Herzstück des Befragungsprozesses: die Aufarbeitung. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden sichte und gewichte ich die Ergebnisse und entwickle außerdem zielgerichtete Maßnahmen, um konstruktiv mit dem erhaltenen Feedback arbeiten zu können.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Als Psychologin mit fachlichem Schwerpunkt in der Arbeits- und Organisationspsychologie habe ich mehrere Jahre zum Thema Mitarbeitermotivation und -wohlbefinden geforscht. Vor diesem Hintergrund war es mir immer ein Anliegen, Organisationen nachhaltig dabei zu unterstützen, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein produktives und motivierendes Umfeld zu bieten. vieconsult hat mich daher sofort angesprochen: Wir verfolgen nicht nur die Devise, die Welt zu einem besseren Arbeitsplatz zu machen, sondern packen dabei auch richtig und ganz praktisch an.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Wir sind keine Marktforscher.“ Was ist damit gemeint?

Leider sind Mitarbeiterbefragungen etwas in Verruf geraten. Viel zu oft bleiben die Potenziale von Feedbacktools ungenutzt und (eigentlich) wertvolle Instrumente einer strategischen Mitarbeiter- und Unternehmensführung verkommen zu frustrierenden Pseudoveranstaltungen. Wir entwickeln ein Fragebogeninstrument für Organisationen, das auf erprobten Standards aufbaut, zudem auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt ist und Fragen der Organisationsentwicklung beantwortet. Der tatsächliche Nutzen der Mitarbeiterbefragung wird auch für die Befragten – also den Mitarbeitenden eines Unternehmens – in der Ergebnisaufbereitung ersichtlich. Damit unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, den Daten konkrete Taten folgen zu lassen.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem Tätigkeitsbereich als Projektmanagerin bei vieconsult?

Jedes Projekt ist anders – und steckt dazu oft in unterschiedlichen Projektphasen. Alle Projekte und To-dos im Blick zu behalten ist sicherlich einer der größten Herausforderungen. Glücklicherweise haben wir bei vieconsult nicht nur ein stets gut gefülltes Snackregal (Nervennahrung!), sondern auch Menschen, die in angespannteren Projektphasen unterstützend und humorvoll zur Seite stehen.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Kein Projekt gleicht dem anderen. Das macht die Arbeit wahnsinnig spannend und abwechslungsreich. Von Tag 1 an durfte ich Projekte begleiten und Dinge mitgestalten. Mit der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen wurde ich so behutsam in das „lauwarme“ Wasser des oft turbulenten Projektalltags gestoßen. Dabei konnte ich miterleben, wie sich gelebte Feedbackkultur positiv auf das gesamte Unternehmen unserer Kundinnen und Kunden auswirken kann. Das macht wirklich Freude!

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine KollegInnen auch noch nicht über dich wissen!

Seit vielen Jahren bin ich begeisterte Läuferin. Zugegebenermaßen nicht die schnellste, aber dafür reizen mich lange Strecken. Groß auf meiner persönlichen Bucket List steht der Two Oceans Marathon: ein „kleiner“ Ultramarathon in Südafrika, dessen 56 km Strecke den atlantischen und indischen Ozean verbindet.

Ada auf Linkedin  

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren