FACHARTIKEL: Mitarbeiterbefragungen in der Krise

Hat ein Unternehmen in einer Krise den „Kopf“ für Mitarbeiterbefragungen, wenn Aufmerksamkeit und Initiativen eher auf Trouble Shooting gerichtet sind? Die Corona-Situation stellt Unternehmen und deren Führungskräfte weltweit vor eine echte Bewährungsprobe. Ist die Krise der richtige Zeitpunkt für eine (geplante) Mitarbeiterbefragung?

Feedback ist bereits in guten Tagen ein wichtiges Element, um Engagement und Produktivität in Unternehmen hochzuhalten, umso wichtiger wird das Feedback (zum Beispiel in Form einer Mitarbeiterbefragung) jedoch in „Schlechtwetterzeiten“. Gleichzeitig fehlt aber gerade dann die nötige Zeit und Aufmerksamkeit.

Warum Mitarbeiterbefragungen in der Krise trotzdem sinnvoll sind

Wenn die Employee Experience durch eine Krise leidet, dann ist es dennoch durchaus sinnvoll, jeden Kontaktpunkt zur Belegschaft zu nutzen – Mitarbeiterbefragungen bieten genau diese Kontaktmöglichkeit. Durch die Funktionen der Mitarbeiterbefragung werden die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rechtzeitig gehört und Führungskräfte können mit entsprechenden Maßnahmen reagieren. Zudem können Führungskräfte durch Mitarbeiterbefragungen signalisieren, dass sie den Arbeitsbedingungen und der Wahrnehmung der Belegschaft auch in der Krise Interesse und Aufmerksamkeit schenken.

Im Fachartikel „Mitarbeiterbefragung in Krisenzeiten“, der im Special „Feedbackmanagement“ der Fachzeitschrift HR Performance 3/2020 erschienen ist, geht unser Experte für Mitarbeiterfeedback, Gerd Beidernikl auf die Spezifik sowie die Wichtigkeit von Mitarbeiterbefragungen in Krisen ein und beantwortet zudem die folgenden Fragen:

  • Wie geht es der Belegschaft in einer Ausnahmesituation?
  • Welche Funktionen können Mitarbeiterbefragungen in herausfordernden Phasen erfüllen?
  • Wie steht es um die Arbeitsbedingungen im Homeoffice?
  • Mit welchen Maßnahmen können Unternehmen auch in Krisenzeiten für eine positive Employee Experience sorgen?
  • Wie sollten Mitarbeiterbefragungen in der Krise aussehen?
  • Was können wir aus Krisenzeiten lernen?

Fachartikel – Mitarbeiterbefragung in Krisenzeiten

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren