Meet the Team: Sonja Jovanovic

Sonja Jovanovic ist Soziologin und erfahrene Senior Projektmanagerin. Sie ist unser Team Lead für 360°-Feedbacks und so nicht nur für die Konzeption und Durchführung von (Führungs-)Feedbacks, sondern auch für die interne Prozessverbesserung zuständig. Smart, besonnen und mit einer ordentlichen Prise Humor lässt sie sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen und weiß durch ihre Erfahrung, wie der vieconsult-Hase läuft.

Steckbrief

  • Name: Sonja Jovanovic
  • Position: Senior Project Manager | Team Lead 360°-Feedbacks
  • Bei vieconsult seit: 07|2013 mit Unterbrechung (bzw. 09|2017)
  • Besonderes Kennzeichen: lösungsorientiert und humorvoll (versuche Dinge immer wieder aus anderen Blickwinkeln zu sehen)
  • Das sagen die KollegInnen: Sonja ist die Strategin im Team, die auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und für uns KollegInnen ein echter Fels in der Brandung ist.

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Gemeinsam mit meinem Team bin ich für die Konzeption und Durchführung von Feedbacks verantwortlich. Dabei begleiten wir nationale und internationale KundInnen in allen Phasen des Projektes, von der Angebotslegung bis zur Aufarbeitung der Ergebnisse.

Das kann z.B. die Planung und Ausrollung eines 360°-Feedbacks (wobei es auch ein 180°- oder 270°-Feedback sein kann und sich nicht nur auf Führungskräfte beschränken muss) in einem internationalen Unternehmen sein. Vor ca. 1 Jahr wurde mir auch die tolle Möglichkeit geboten, eine Team Lead-Funktion zu übernehmen, in der ich u.a. auch für die laufende Verbesserung der internen Abläufe und Prozesse zuständig bin. Zusätzlich betreue ich unser Feedback-Tool vieconnect, mit dem wir Feedbacks professionell & effizient durchführen können. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und bieten viel Abwechslung – das mag ich sehr.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Nach meinem Soziologiestudium habe ich bei psychonomics als Projektassistenz begonnen. Dort habe ich bereits mit Gerd Beidernikl zusammengearbeitet und unsere Wege haben sich später wieder gekreuzt. Mein Wunsch war es, in einer Organisation zu arbeiten, in der sich MitarbeiterInnen gegenseitig bereichern und gemeinsam weiterentwickeln können und Organisationen dabei zu unterstützen, ein ebensolches Umfeld zu schaffen. Gefunden habe ich nun beides 😊.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: “Wir machen Frühstück für Helden.“ Was ist damit gemeint?

Durch Feedback lernt & entwickelt man sich weiter. Wir unterstützen Personen und Organisationen dabei, Feedback einzuholen und daraus zu lernen. Im Rahmen unserer (360°-) Feedbacks begleiten wir u.a. Führungskräfte in ihrer Entwicklung. Wir übersetzen spezifische Anforderungen an die jeweilige Person in beobachtbares Verhalten und holen dazu Rückmeldungen ein. Der Blick von außen hilft die eigene Sichtweise zu hinterfragen und sich weiterzuentwickeln.

Es heißt ja, “Feedback is the breakfast of champions!“ – also machen wir Frühstück für Helden 😊.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem Tätigkeitsbereich als Senior Projektmanagerin bei vieconsult?

Die Anforderungen – an mich als Projektmanagerin – liegen in der Konzeption und Durchführung einzelner Projekte; die Anforderungen – an mich als Team Lead – liegen u.a. in der Einarbeitung & Weiterentwicklung von MitarbeiterInnen in meinem Verantwortungsbereich. Dabei ist es mir sehr wichtig, sowohl auf mein Team als auch auf meine KundInnen entsprechend einzugehen und gut erreichbar zu sein.

Gleichzeitig zählen auch zu meinen Aufgaben alle laufenden Projekte im Blick zu haben und unser Feedback-Tool weiterzuentwickeln. Herausfordernd finde ich persönlich manchmal die Priorisierung der einzelnen Aufgaben, aber gemeinsam mit meinem motivierten & professionellen Team lässt sich einfach alles umsetzen 😉.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

Ich begleite sehr gerne internationale Projekte – reizvoll daran finde ich die kulturübergreifende Zusammenarbeit, die Flexibilität bzw. Agilität im Projektmanagement fordert. Einblicke in verschiedenste Organisationen und deren MitarbeiterInnen zu erhalten, finde ich sehr bereichernd. Besonders mag ich auch die Atmosphäre bei vieconsult. Wir sind ein großartiges Team und können sehr eigenständig unseren Tätigkeiten nachgehen.

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine KollegInnen auch noch nicht über dich wissen!

Beweglichkeit (Yoga, Schwimmen, Bodenturnen, egal was – Hauptsache in Bewegung) & Pferde – aber mittlerweile weniger am Rücken der Pferde; ich bin einfach gerne in ihrer Nähe 😊.

 

Sonja auf LinkedIn

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult