vieconsult stellt seine Coaches vor: Barbara Steiner im Interview

Wir schätzen unsere Partnerinnen und Partner und vertrauen auf ihre Expertise, die sie beim individuellen Führungskräftecoaching im Rahmen unserer Befragungen beweisen. Lernen Sie Barbara Steiner kennen, unsere langjährige Coachingpartnerin in Projekten mit der ÖBB, Hutchison Drei Austria GmbH, Casinos Austria AG oder Gebauer & Griller GmbH.

Barbara Steiner begleitet vieconsult seit fast 10 Jahren als Leadership Coach im Rahmen von Follow-ups und weiteren Befragungsprojekten.

Seit 2001 ist sie in unterschiedlichen Positionen in der Wirtschaft tätig: Im Filialvertrieb, in der Personalentwicklung und in der Geschäftsführung. Zudem zählt das Thema „Franchise“ zu ihren Schwerpunkten. Dank ihres Soziologiestudiums an der Universität Wien und vielfältiger systemischer Ausbildungen – mitunter einer Ausbildung zur Mediatorin – versteht sie die täglichen Herausforderungen und Aufgabenstellungen von Managerinnen und Managern, Führungskräften sowie Unternehmerinnen und Unternehmern besonders gut.

Im Beratungs- und Coachingprozess legt Barbara viel Wert auf einen Perspektivwechsel. Fundiert zeigt sie auf, wie Zusammenarbeit auf Achtsamkeit, Wertschätzung sowie gegenseitigem Respekt anstelle von Macht beruhen kann und wie Mitarbeitende und Führungskräfte voneinander lernen. So können organisationale Ziele ohne Reibungsverluste erreicht werden.

Wir haben Barbara Steiner zum Interview getroffen und sie zu ihrem Job, ihrem Spezialgebiet und dem Geben und Nehmen von Feedback in Coachingsituationen befragt.

Hand aufs Herz: Was liebst du an deinem Job?

Ich darf mit Menschen zusammenarbeiten, die sich – so wie ich auch – auf einer Reise befinden. Es geht nicht darum zu „bewerten“, sondern achtsam mit dem umzugehen, was gerade da ist und ganz bewusst zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Es geht darum, Handlungsspielräume zu erkennen und in Bewegung zu kommen. In jedem Coachingprozess lerne und profitiere ich mindestens genauso viel aus dem Gespräch wie der Coachee. Das liebe ich an meinem Job am meisten!

Als Coach begleitest du viele unserer Führungsfeedbacks. Was macht ein Coaching für dich erfolgreich?

Jeder Coachee – jeder Mensch – hat seine eigene Definition von Erfolg. Ganz am Anfang des Coachingprozesses steht eine gemeinsame Analyse von Ist- und Soll-Zustand und damit geht auch die Vereinbarung einher, wie sich Erfolg am Ende messbar macht. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich Ziele im Lauf der Zeit (inhaltlich) ändern können. Der gewünschte Soll-Zustand (Gefühl) wie etwa mehr Klarheit, Ruhe, Gelassenheit oder Zufriedenheit ist aber durchaus messbar. Eigentlich geht es darum, sich in all seinen Talenten und Fähigkeiten, also in seiner Einzigartigkeit, wahr- und anzunehmen. Für mich ist ein Coaching dann erfolgreich, wenn mein Coachee durch unsere Zusammenarbeit in Bewegung kommt, Talente und Fähigkeiten erkennt und diese mit sich und anderen einzusetzen weiß.

Welche Themen sind deine „Spezialgebiete“?

Ich habe mich nicht bewusst für ein Spezialgebiet entschieden. Erst im Rückblick fällt mir auf, dass ich vorwiegend in einem Business-Kontext arbeite, in dem es insbesondere um authentisches Führen, eine gute Verbindung von Hirn und Bauch sowie um Klarheit in Kommunikation und Führung geht.

Meine Vision: Jedes Unternehmen hat das Recht auf begeisterte, motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Ressourcen für die Zielerreichung einsetzen. Jeder Mensch hat das Recht auf einen lebenswerten Arbeitsplatz, an dem Talente und Fähigkeiten bestmöglich gefördert und eingesetzt werden.

Dementsprechend unterstütze ich Unternehmerinnen und Unternehmer, Managerinnen sowie Manager und deren Mitarbeitende gleichermaßen dabei, berufliche, persönliche und private Ziele mit Unternehmenszielen und –werten zu verbinden. Es soll sinnbringend für das gesamte System sein, damit Erfolge erzielt und Ziele erreicht werden.

Unsere gemeinsame Mission ist es, Menschen durch Feedback in Dialog zu bringen. Welche Rolle spielen deine Coachings dabei?

Im Coachingprozess gehen wir in eine Innenschau und versuchen gemeinsam, das Feedback von außen mit dem Selbstbild zu verbinden. Das kann im ersten Schritt durchaus unangenehm oder schmerzhaft sein. Gefühle wie Scham oder sich „ertappt fühlen“, sind dabei nicht selten. Ich begleite Führungskräfte dabei, diese erste Gefühlsregung wahrzunehmen sowie sich selbst noch besser kennen und lieben zu lernen. Es geht darum anzuerkennen, dass wir alle aus Licht- und Schattenseiten bestehen. Wir brauchen beides, damit wir ganz und vollständig sind. Indem wir uns vollumfänglich selbst annehmen, ermöglichen wir ein harmonisches Miteinander, bereichernde Beziehungen zu anderen und aufgeschlossenen Dialog.

Welches Feedback von Kundinnen und Kunden hat dich bisher am meisten gefreut?

Das schönste Feedback ist eigentlich die Offenheit und das Vertrauen der Coachees im Zuge des gemeinsamen Prozesses. Der Moment, wenn es nicht mehr um die schönste Maske geht, sondern das innere Strahlen ans Tageslicht kommt.

Wie würdest du vieconsult mit drei Wörtern beschreiben?

Kompetent, innovativ und partnerschaftlich.

Du begleitest uns schon seit fast 10 Jahren. Was zeichnet die Zusammenarbeit mit vieconsult und seinem Team aus?

vieconsult ist für mich ein professioneller, sympathischer und verlässlicher Kooperationspartner. Unser gemeinsamer Fokus liegt auf der Kundenzufriedenheit. Kundinnen und Kunden sowie deren Mitarbeitenden sollen den größtmöglichen Nutzen aus einem gemeinsamen Projekt erzielen.

Als langjähriger Kooperationspartner fühle ich mich dem vieconsult-Team sehr verbunden und darf die beständige, innovative Weiterentwicklung nach innen, wie auch nach außen miterleben. Von vieconsult-Geschäftsführer Gerd Beidernikl habe ich persönlich gelernt, wie wichtig die konsequente Weiterentwicklung als Unternehmer ist und wie man ein Power-Team bildet.

Die Zusammenarbeit mit dem gesamten vieconsult-Team ist sehr lebendig, inspirierend und nicht zuletzt hoch professionell sowie erfolgreich!

 

Webseite: www.freipunktspiel.at

Barbara Steiner auf LinkedIn Linkedin Icon

Lesen Sie über Erfahrungen mit unseren Coachings auf ProvenExpert: www.provenexpert.com/vieconsult-gmbh

 

Copyright Foto © Coachingnetwork

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren

Schon unseren Blog gelesen?

Wussten Sie, dass wir einen umfangreichen Blog mit zahlreichen Fachartikeln rund um die Themen Mitarbeiterbefragung und
360-Grad-Feedback haben?

Nein? Dann wird es Zeit diesen kennenzulernen!