Mitarbeiterbefragung: Einblicke in den Roundtable Personalwirtschaft

Am 24. Juni hat die Fachzeitschrift Personalwirtschaft erneut zu einem jährlichen Branchen-Austausch rund um das Leitthema Mitarbeiterbefragung eingeladen. Unter der Moderation von Sven Frost, Redakteur der Zeitschrift, haben sich Kolleginnen und Kollegen von vieconsult, ISPA, CUBIA, GEVA, MERCER, IPSOS, VOCATUS und anderen über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche ausgetauscht.

Die zentralen Take Aways aus dem Roundtable Personalwirtschaft zum Thema Mitarbeiterbefragung

Wir möchten Ihnen schon jetzt einen exklusiven Sneak Peak und spannende Einblicke zum Thema Mitarbeiterbefragung aus dem diesjährigen Roundtable Personalwirtschaft geben.

Der Roundtable wird im Nachgang redaktionell aufbereitet und die Veröffentlichung erfolgt im „Sonderheft Mitarbeiterbefragung“ im September 2021.

Gekommen, um zu bleiben: Die neue Flexibilität der Mitarbeiterbefragung

Alle Diskussionsteilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich darüber einig, dass viele der Flexibilisierungen und Trends, die durch Covid-19-Pandemie ausgelöst wurden, sich in der Arbeitswelt noch ausgeprägter etablieren werden. So wird das Homeoffice auch nach der Pandemie nicht mehr entbehrlich sein. Branchenvorreiter wie zum Beispiel SAP Deutschland sorgen schon jetzt mit ihren überaus flexiblen Angeboten und mobilen Arbeitsmöglichkeiten für Furore. Das ist zwar längst noch nicht überall der Fall, aber ein weitreichender Trend ist unleugbar.

Dementsprechend sind auch einige neue Themen im Bereich der Mitarbeiterbefragungen am Markt zu beobachten: digitales Führen, virtuelle Kommunikation, Belastungen im Homeoffice und viele mehr!

Die Toolanbieter kommen

Eine weitere Trendbeobachtung des Roundtable ist das vermehrte Auftreten an Tools und Toolanbietern für Mitarbeiterbefragung. Während in der Vergangenheit projektbasierte Anbieter de facto alleinig Mitarbeiterbefragungen durchgeführt haben, bekommen diese Konkurrenz von zwei verschiedenen Seiten

  • Einerseits wird die Schwelle der Self-Service Möglichkeit von Kundinnen und Kunden durch Tools wie Mentimeter, Surveymonkey, MS Forms immer niedriger. Diese Entwicklung geht jedoch unter anderem mit Einbußen der Qualität und dem Datenschutz einher. Aber es entstehen auch Möglichkeiten, die es in dieser Form früher nicht gab.
  • Auf der anderen Seite entstehen Investment getriebene Toolanbieter, die Mitarbeiterbefragungen als Abo-Modell anbieten: 10 € pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter pro Monat. Dazu gibt es viele Marketing-Versprechen von absoluter Automatisierung bis hin zur künstlichen Intelligenz.

Dabei teilen alle Diskutantinnen und Diskutanten des Roundtable Personalwirtschaft die Meinung, dass die Technik zwar vieles erleichtert, aber die Umsetzungshürde in Projekten letztlich nicht leichter genommen wird. Mehr und schneller zu messen, garantiert nicht unbedingt eine sinnvollere Nutzung der Daten. Und hier kommt die Erfahrung von Anbietern zum Zug. Kundinnen und Kunden müssen sich zukünftig entscheiden, bei wem sie sich besser beraten fühlen: beim Customer Happiness Agent eines Toolanbieters oder von Beraterinnen und Beratern, die auf Augenhöhe mit Vorständen und Führungskräften arbeiten.

Die Befragungslandschaften werden bunter

Die klassische Mitarbeiterbefragung ist laut Roundtable Personalwirtschaft weiterhin beständig. Sie wird jedoch in vielen Unternehmen durch stetig breiter werdende Befragungslandschaften flankiert und erweitert. Es ist nicht mehr das eine große Befragungsprojekt – es ist vielmehr die Kombination aus Vollbefragungen, Pulse Checks und anderen Themen- oder Zielgruppenbezogenen Befragungen, die den Erfolgsmix ausmachen.

Dementsprechend investieren Unternehmen derzeit Zeit und Aufmerksamkeit darin, bestehende Befragungsinstrumente zu hinterfragen und für die Zukunft anzupassen.

 

vieconsult – Über 10 Jahre Erfahrung in Mitarbeiterbefragungen aus 100ten Projekten

Es war eine spannende Diskussion zum Thema Mitarbeiterbefragung des diesjährigen Roundtable der Personalwirtschaft. Es gab viele ähnliche, aber auch viele unterschiedliche Ansichten je nach Spezialisierung und Mindset der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für vieconsult war es eine Bestätigung, dass unsere Leistungen und Spezialisierungen auch in Zukunft eine erfolgversprechende Basis für unsere Kundinnen und Kunden darstellen. Denn unter dem Dach von vieconsult wird sowohl das beraterische Know-How aus vielen erfolgreichen Großprojekten vereint als auch die technische Kompetenz und die Entwicklung unserer eigenen Feedback-Applikationen.

Planen auch Sie Ihre Befragungslandschaft zu aktualisieren? Wir unterstützen Sie gerne mit Rat und Tat!

 

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