Meet the Team: Linda Stöttinger

Linda Stöttinger ist Soziologin, Bildungswissenschaftlerin sowie Marketing- und Konsumentenforscherin und begleitet unsere Befragungen von der Fragebogenkonzeption bis zur Ergebnisdarstellung. Die Survey & Reporting Expertin hat jedoch nicht nur ein besonderes Auge für statistische Details, sondern auch einen grünen Daumen in ihrem Garten.

Zitat von Linda Stöttinger: Survey & Reporting Expertin bei vieconsult

Steckbrief

  • Name: Linda Stöttinger
  • Position: Survey & Reporting Expertin
  • Bei vieconsult seit: 07|2022
  • Besonderes Kennzeichen: Sowohl beruflich als auch privat begleitet mich mein Kalender überall mithin. Jedes kleinste To-do wird eingetragen, um nichts aus den Augen zu verlieren.
  • Das sagen die Kolleginnen und Kollegen: „Auf Linda kann man sich verlassen! Mit viel Elan und Freude arbeitet sie stets strukturiert und detailgenau. Außerdem inspiriert sie uns mit ihren faszinierenden Offroad Reisegeschichten.“

Was sind deine Aufgaben bei vieconsult?

Als Survey & Reporting Expertin bringe ich mein Wissen rund um Fragen zu qualitativen und quantitativen Erhebungen in das Team ein. Zudem begleite ich jeden Projektschritt von der Fragebogenprogrammierung über den Versand an die Teilnehmenden bis hin zur Auswertung der Daten und anschließender Aufbereitung der Präsentation. Dabei finde ich vor allem die Zusammenarbeit mit den Consultants sehr spannend. Hier ist es besonders wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können und alle für sich genau und strukturiert arbeiten, um unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Leistung zu bieten.

Wie bist du zu vieconsult gekommen?

Was vermutlich nur wenige über mich wissen ist, dass ich gelernte Kindergarten- und Hortpädagogin bin. Bereits während der Schulzeit wurde mir klar, dass ich diesen Beruf nicht für immer ausüben möchte und habe mich daher nach meinem Maturaabschluss für den Studiengang Bildungswissenschaften und zusätzlich für Soziologie an der Universität Wien entschieden. Durch die Soziologie wurde mein Interesse an der Statistik geweckt, welches sich durch den Master in Marketing- und Konsumentenforschung zusätzlich verstärkte. Neben dem Studieren sammelte ich Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen – aber immer in Bezug auf Statistik. Über LinkedIn habe ich dann von der Stellenausschreibung bei vieconsult erfahren und mich sofort beworben. Jetzt bin ich hier und habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Auf der vieconsult Website wird gesagt: „Wir sind keine Marktforscher.“ Was ist damit gemeint?

Da ich bereits einige Zeit in der Marktforschung gearbeitet habe, kommen mir direkt zwei zentrale Unterschiede in den Kopf. Zum einen unterscheiden sich die Zielgruppen voneinander. Während in der Marktforschung meist die Meinungen von Konsumentinnen und Konsumenten bezüglich unterschiedlichster Produkte, Dienstleistungen usw. im Fokus stehen, sind es bei der Mitarbeiterbefragung – wie der Name schon verrät – die Mitarbeitenden. Zum anderen bleibt der Fokus bei der Marktforschung meist außerhalb des Unternehmens, während er bei der Mitarbeiterbefragung und beim 360-Grad-Feedback in das Unternehmen und dessen Strukturen geworfen wird.

Wo liegen die besonderen Anforderungen in deinem Tätigkeitsbereich als Survey & Reporting Expertin bei vieconsult?

Eine der besonderen Anforderungen meiner Tätigkeit ist, neben den statistischen Aspekten, die genaue Abstimmung im Team. Die Consultants sowie die Survey & Reporting Expertinnen und Experten arbeiten Hand in Hand in den Projekten zusammen, was eine genaue und zuverlässige Absprache sowie ein gemeinsames strukturiertes Arbeiten erfordern. Dies könnte zur Herausforderung werden – aber in einem eingespielten und großartigen Team, wie in unserem, kann das ein großer Vorteil sein.

Was magst du an deiner Arbeit bei vieconsult besonders?

An der Arbeit bei vieconsult finde ich vor allem die moderne Denkweise bzgl. der Arbeitsrahmenbedingungen motivierend. Eine tolle Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten uvm. machen das Arbeiten besonders. Was wir unseren Kundinnen und Kunden raten, setzen wir auch selbst in unserem Arbeitsalltag um. Arbeitszufriedenheit steht bei vieconsult ganz oben.

Wofür schlägt dein Herz in deiner Freizeit? Verrate uns etwas, was deine Kolleginnen und Kollegen auch noch nicht über dich wissen!

Was mir als Erstes in den Sinn kommt, sind meine Pflanzen. Im Alltag verbringe ich sehr viel Zeit damit, mich um meine Zimmerpflanzen und meine Pflanzen im Garten zu kümmern. Ich liebe es zu Garteln. Nach einem anspruchsvollen Arbeitstag vor dem Computer gibt es nichts Entspannenderes als mit dem Gartenschlauch das Gemüsebeet zu gießen. Vor allem im Frühling und Sommer erfreut man sich jeden Tag über einen Fortschritt der Natur.

Wenn ich dann Urlaub habe, ist eine weitere Leidenschaft von mir das Reisen. Vor allem Reisen mit unserem Land Rover Defender. Dieser macht es möglich, an die abgelegensten Plätze eines Landes zu gelangen. Egal ob es dabei um das Theht-Gebirge in Albanien oder einen abgelegenen See in Serbien geht. Dabei begeistert mich vor allem die Ruhe beim Outdoor-Kochen und dem anschließendem Abendessen.

 

Linda auf LinkedIn  Linkedin Icon

Weitere vieconsult-Team-Mitglieder kennenlernen

Folge uns auf Instagram: #wearevieconsult

 

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren