Happy Birthday to us!

vieconsult wurde am 1. April 2010 (kein Scherz) gegründet. vieconsult wurde am 15. April 2010 ins Firmenbuch eingetragen. Wir feiern damit unser 10-jähriges Bestehen! Wir feiern „leiser“ als gedacht, aber wir feiern!

Vor 10 Jahren habe ich die „vieconsult Vienna Corporate Research & Development GmbH“ offiziell gegründet. Eigentlich wollten wir dies heute auch feiern: mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Kundinnen und Kunden, mit Partnerinnen und Partnern und anderen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern. Das Lokal war reserviert und die Einladungen verschickt.

Aber eine großangelegte Feier ist derzeit weder möglich noch wirklich passend in der von COVID19 geprägten Situation. Unsere offizielle Geburtstagsfeier wurde daher auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies hält uns aber nicht auf intern klein und virtuell zu feiern. Entsprechend gibt es heute eine Webcam-Party für unser Team. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel! 😉

Die letzten 10 Jahre vieconsult waren eine Reise die durch jegliches „Up and down“ geprägt gewesen ist, die man sich als Unternehmer vorstellen kann – auch wenn man sich die Achterbahnfahrt „Unternehmensgründung“ vor der Gründung ehrlicherweise nicht wirklich vorzustellen vermag. Und ich schätze aus heutiger Sicht jeden Looping, den ich drehen durfte.

Ein Unternehmen zu gründen und es zu betreiben ist ein Prozess. Und genau so betrachte ich es auch an diesem für uns besonderen Tag. Es ist ein stetiges Lernen, ein laufendes Anpassen ein „Sich-neu-erfinden“ und ein „zu-sich-selber-finden“. Ein Unternehmen ist nie „fertig“. Und so blicke ich als Unternehmer  dankbar auf ein Team, dass mich auf diesem Weg begleitet und das ich als Unternehmer begleiten darf.

vieconsult wurde in den Nachwehen einer „Wirtschaftskrise“ gegründet. Welch Ironie, dass unser 10. Geburtstag wieder in eine „Krise“ fällt. So wird das elfte Geschäftsjahr von vieconsult zu einem herausfordernden Geschäftsjahr, das aber umso mehr Zusammenhalt und Optimismus im Team sichtbar macht. Und diese Qualität lernt man vor allem in schwierigen Zeiten zu schätzen!

Ich habe einmal gelesen „In Krisen werden Helden geboren!“.
In diesem Sinne freuen wir uns auf neue Heldentaten mit Ihnen allen. In COVID19-Zeiten, danach und in den kommenden 10 Jahren!

Gerd Beidernikl
Gründer | Eigentümer | Geschäftsführer

Nutzen Sie unsere Expertise!

Das Thema dieses Beitrags interessiert Sie? In unserem vieJournal-Newsletter teilen wir mit Ihnen regelmäßig Praxistipps und Praxiserfahrungen aus unserem Projektalltag. Bleiben Sie am Laufenden!

Newsletter abonnieren