Case Study: 360° Feedback

Mondi Group ist ein international agierendes, börsennotiertes Verpackungs- und Papierunternehmen mit Hauptquartieren in Wien, Österreich, und Weybridge, Vereinigtes Königreich.

Gegründet im Jahr 1967, hat sich das Unternehmen zu einem globalen Branchenführer entwickelt, das in über 30 Ländern tätig ist und stolze 22.000 Mitarbeitende beschäftigt. Mit insgesamt 100 Produktionsstätten weltweit ist Mondi eine bedeutende Größe im Bereich Verpackung und Papier und setzt Maßstäbe in der Branche.

Mondi Group Case Study
22000
3500
18
30
100

360° Feedback bei Mondi Group

Globaler Prozess

Das 360° Feedback ist global implementiert und ermöglicht allen Mondi-Führungskräften, Expertinnen und Experten, Feedback aus dem eigenen Arbeitsumfeld zu gruppenweiten Themen einzuholen.

Große Bandbreite an Zielgruppen

Die einzelnen Fragen bzw. Feedbackvarianten sind auf die Anforderungen und Kompetenzen unterschiedlicher Ebenen abgestuft, sodass alle Führungskräfteebenen und auch Personen ohne Führungsfunktion teilnehmen können.

Mehrsprachigkeit

Das Mondi 360° Feedbacktool (Portaltexte, Fragebogen und Berichte) ist in 18 Sprachen verfügbar. So ist es möglich, konkretes und uneingeschränktes Feedback in der Muttersprache zu geben und zu erhalten.

Integrative Durchführung

Das gesamte Projekt wird online umgesetzt. Personen, wie z.B. Produktionsarbeitende, wird der Zugang zum Feedback über Codebriefe ermöglicht. So werden alle Mitarbeitenden aus allen Arbeitsbereichen integriert.

Einbindung der HR-Ländervertretungen

Dezentrale Steuerung des 360° Grad Feedbacks durch die Einbindung der lokalen HR-Ländervertretenden.

Flexible Timeline

Ein 360° Feedback Prozess kann monatlich gestartet werden. Dies ermöglicht den Feedbackempfangenden Flexibilität und das gezielte Einsetzen des Feedbacks nach ihren Entwicklungsbedarfen.

„vieconsult unterstützt uns nicht nur konkret bei der Implementierung des 360° Feedbackprozesses, sondern bildet auch unsere Expertinnen und Experten für HR und Personalentwicklung auf internationaler Ebene für ihre Rolle als 360° Feedbackcoaches aus.“

Eva Strudler, Group Senior People Development Manager bei Mondi Group 

Projektleitung

Lidija Sljeric | Head of Group People Development | Mondi Group

Lidija Sljeric auf LinkedIn Linkedin Icon

Mag. Eva Strudler, MSc | Group Senior People Development Manager | Mondi Group

Eva Strudler auf LinkedInLinkedin Icon

Mag. Sonja Jovanovic | Senior Consultant | vieconsult

Sonja Jovanovic auf LinkedInLinkedin Icon

Blerta Huber, MSc | Senior Consultant | vieconsult

Blerta Huber auf LinkedInLinkedin Icon

Lidija Sljeric | Head of Group People Development | Mondi Group

Mag. Eva Strudler, MSc | Group Senior People Development Manager | Mondi Group

Mag. Sonja Jovanovic | Senior Consultant | vieconsult

Blerta Huber, MSc | Senior Consultant | vieconsult

Führungsfeedback als Teil der Unternehmenskultur

Bereits 2011 wurde das 360° Feedback für Top-Executives auf Basis des Mondi-Kulturmodells eingeführt, das 2015 als Folgeaktion auf die Mitarbeiterbefragung global ausgerollt wurde.

Seitdem können alle Mondi-Standorte das Tool nutzen und ein Feedback durchführen, das einem klaren Prozessablauf folgt, jedoch den einzelnen Ländern Flexibilität hinsichtlich Zeitraum und Detailablauf bietet. Ursprünglich für Führungskräfte des Top-Managements eingeführt, wurde das Feedback auf Führungskräfte aller Ebenen sowie Expertinnen und Experten ohne Führungsfunktion ausgeweitet.

Das Mondi 360° Feedbacktool ist ein dynamisches Projekt, das sich stets weiterentwickelt. Aktuelle unternehmensweite Schwerpunktthemen, wie etwa Diversity & Inclusion und zunehmend wichtige Fähigkeiten wie Selbstreflexion, werden kontinuierlich berücksichtigt und das 360° Feedback entsprechend diesen Aspekten angepasst.

Zudem wurde das Feature FlexiFeedback implementiert, das Feedbackempfangenden erlaubt, ihre eigenen Entwicklungsziele und -schritte eigenständig zu verfolgen. Das FlexiFeedback erlaubt die erneute Bewertung ausgewählter Aspekte aus dem 360° Feedback durch eine spezifizierte Feedbackgebenden-Gruppe, um Veränderungen zu beurteilen.

 

Generell zielt das Mondi 360° Feedback darauf ab, die individuelle Weiterentwicklung von Führungskräften, Expertinnen und Experten zu unterstützen, und baut auf den kulturellen Merkmalen und grundlegenden Führungskompetenzen von Mondi auf. Ziel des Feedbacks ist, die Ergebnisse zu nutzen, um…

  • über die eigene (Führungs-) Kompetenz zu reflektieren,
  • sich Klarheit über die Erwartungen des eigenen Arbeitsumfelds zu verschaffen,
  • davon spezifische und effiziente Handlungsschritte für die eigene Weiterentwicklung abzuleiten,
  • und bei Wiederholung über einen langen Zeitraum als transparente Dokumentation der eigenen persönlichen Entwicklung.

In 8 Wochen zu Feedbackergebnissen

Sämtliche Schritte des 360° Feedback-Prozesses – von der Nominierung der Feedbackgebenden über die Verifizierung dieser Nominierungen, die Befragungsphase bis hin zur Erstellung der Ergebnisberichte – erfolgen durch die Nutzung der Web-Anwendung FeedbackHUB von vieconsult.

Die Durchführung eines Feedbacks wird monatlich durch HR oder Feedbackempfangenden selbst gestartet und dauert von der Nominierung der Feedbackgebenden bis zur Berichtslegung 8 Wochen. Danach beginnt die Arbeit mit den Ergebnissen.

Phasen des 360 Grad Feebdacks bei Mondi

Professionelles Feedback mit FeedbackHUB

FeedbackHUB ist…

  • eine Feedback-Webapplikation – Plug’n’Play zum raschen Einsatz.
  • benutzerfreundlich und funktioniert auf allen Endgeräten.
  • multilingual in 28 Sprachen verfügbar.
  • stabil und skalierbar – egal ob 50, 500 oder 5.000 Feedbackempfangende
  • 100 % zuverlässig in Sachen Datenschutz- und Sicherheitsstandards.

FeedbackHUB wurde wiederholt für den österreichischen Beratungspreis „Constantinus“ sowie für den Innovationspreis „Mercur“ der Wiener Wirtschaftskammer nominiert.

360° Feedback Software FeedbackHUB

Eva Strudler über die Kooperation

Mag. Eva Strudler, MSc Linkedin Icon ist Group Senior People Development Manager bei Mondi.

Wie unterstützt vieconsult Sie bei der Führungskräfteentwicklung und darüber hinaus?

vieconsult unterstützt uns nicht nur konkret bei der Implementierung des 360° Feedbackprozesses, sondern bildet auch unsere Expertinnen und Experten für HR und Personalentwicklung auf internationaler Ebene für ihre Rolle als 360° Feedbackcoaches aus. Dadurch, dass diese Kolleginnen und Kollegen dann intern die nach einer Evaluierung stattfindenden 360° Coachingtermine wahrnehmen, erhalten sie nicht nur wertvolles Wissen über die Feedbackempfangenden und deren berufliches Umfeld, sondern können sich auch als wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf Augenhöhe im Unternehmen positionieren.

Warum würden Sie vieconsult als Dienstleister für eine Befragung empfehlen?

Das Team von vieconsult reagiert immer rasch auf etwaige Anfragen – egal, ob von HR oder Feedbackempfangenden. Sie gehen grundsätzlich sehr lösungsorientiert vor und wir kommen selbst bei herausfordernden Situationen zu einem beiderseits zufriedenstellenden Ergebnis. Auch, wenn intern Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner wechseln, wird sichergestellt, dass die Historie der Zusammenarbeit gut übergeben wird, sodass sich für uns kaum Reibungsverluste in der Zusammenarbeit ergaben. Insgesamt ist vieconsult ein sehr verlässlicher, langjähriger Partner.

Das Mondi-Kulturmodell und ein Einblick in die Befragung

Das Mondi 360° Feedback zielt darauf ab, die individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und Führungskräfte zu unterstützen und baut auf dem Mondi-Kulturmodell, sowie den grundlegenden Führungskompetenzen auf.

Zu einer dieser Führungskompetenzen gehört zum Beispiel effektive und transparente Kommunikation, woraus sich Fragen an die Mitarbeitenden ergeben wie „Überzeugt andere und gewinnt deren Unterstützung für seine/ihre Ideen.“ und „Spricht auch unangenehme und unpopuläre Themen an.“

Mondi Kulturmodell

Ergebnisse

Auswertung und Datenvisualisierung

Die Ergebnisaufbereitung erfolgt direkt in FeedbackHUB.

Die Webanwendung ermöglicht die Ergebnisse sowohl online als auch offline einzusehen:

  • Online in Form von Ergebnis-Dashboards (Überblick und Analyse)
  • Online in Form von Heat-Maps
  • Offline in Form von individuellen Ergebnisberichten im PDF-Format
Mondi Auszug Dashboard

Individuelle Ergebnisdarstellung

Die individuellen Ergebnisberichte liefern eine umfassende und detaillierte Auswertung der Bewertungen nach Feedbackgebenden-Gruppen. Die Darstellung der Ergebnisse ist selbsterklärend, übersichtlich und unterstützt die Feedbackempfangenden bei der Arbeit mit ihren Ergebnissen.

Mondi Auszug Ergebnisbericht

Und was passiert danach?

Nach der Berichtslegung startet die Arbeit mit den Ergebnissen. Eine eigens konzipierte Arbeitsunterlage (Workbook) unterstützt die Feedbackempfangenden in der Reflexion ihrer Ergebnisse, in der Vorbereitung auf ein Coachingsgespräch und langfristig in ihrer persönlichen Entwicklung. Mondi bietet ihren Führungskräften, Expertinnen und Experten sowohl interne als auch externe Coachingeinheiten an. In diesen Einheiten haben die Feedbackempfangenden die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Coach die Ergebnisse zu reflektieren, Ziele zu definieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten.

Bei Mondi agiert vieconsult Geschäftsführer Gerd Beidernikl Linkedin Icon als einer der externen Coaches.

Abgestimmte Train-the-Trainer und laufende Refresher-Formate ermöglichen der Mondi-HR-Community zusätzlich interne Coachinggespräche im Nachgang eines 360° Feedbacks durchzuführen.

Mondi Follow up Coaching

Im Anschluss an die Reflexion der Ergebnisse in einer Coachingeinheit fassen die Feedbackempfangenden, unterstützt durch ihre Coaches, die zentralen Erkenntnisse zusammen. Diese werden in weitere Folge in einem Transfergespräch mit der/dem jeweiligen Vorgesetzten erörtert und getroffene Vereinbarungen werden entsprechend dokumentiert.

Mondi Selbststudium

Key Learnings von Mondi Group

Es ist selten, sagen zu können, dass eine langjährige Kooperation so professionell und unkompliziert funktioniert – für vieconsult können wir das zu 100% unterschreiben. Vor allem die Verlässlichkeit, Flexibilität und Schnelligkeit, mit der verschiedene Anfragen bearbeitet werden, hilft uns sehr bei unserer schnelllebigen Kultur.

Das 360° Feedback bietet den Feedbackempfangenden eine gute Basis, ihre persönliche Weiterentwicklung gezielt zu steuern und animiert sie, das erhaltene Feedback in ihrer beruflichen Umgebung zu teilen. Weitere Erfolgsfaktoren sind sicher auch, dass wir den Prozess auf jeder Ebene im Unternehmen – vom Senior Management über Nichtführende bis zu First Line Managern am Shopfloor – und in 18 verschiedenen Mondisprachen, einsetzen. Das trägt maßgeblich dazu bei, unsere Feedbackkultur weiter zu verbessern.

Führungskraft über das Führungsfeedback

Michael Haselsteiner Linkedin Icon ist Supply Chain Director Corrugated Solutions bei Mondi.

Was war die Zielsetzung des Führungsfeedbacks?

In meinem letzten 360° Feedback ging es darum, mich in meiner neuen, kürzlich übernommenen Rolle innerhalb der Mondi Group zu betrachten. Speziell in neuen Tätigkeitsfeldern ist es von enormer Bedeutung, Feedback von allen kooperierenden Stakeholdern einzuholen, da man selbst noch nicht „sattelfest“ ist, und sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert sieht. Dieses Feedback, im Zusammenhang mit einer gemeinsamen Coaching-Reflexion, unterstützt das weitere Handeln und stärkt das Selbstbewusstsein. Speziell in der modernen Welt ist konstante Weiterbildung und das Fordern & Fördern der eigenen Fähigkeiten das „A und O“.

Gibt es konkrete Erfolge, die Sie durch den Feedbackprozess erzielt haben?

Das Wichtigste für mich ist die immer wieder aufblühende NEUGIERDE … neugierig auf die eigenen Schritte zu sein, und wie jene im Unternehmenskontext beheimatet werden können.

vieconsult über das Projekt

  • Erfolgreiche Zusammenarbeit – Die Implementierung und langjährige Begleitung des Mondi 360° Feedbacks hat zu einer engen und erfolgreichen Zusammenarbeit geführt, die geprägt von gemeinsames Lernen ist.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung – Das Feedback Tool wurde stehts an die neuen Anforderungen und aktuellen unternehmensweiten Themen angepasst, sowohl inhaltlich als auch Tool-spezifisch, indem neue Features konzipiert wurden
  • Ein nachhaltiger Prozess – Der Projektfokus liegt auf der persönlichen Weiterentwicklung der Mondi Mitarbeitenden, der es Feedbackempfangenden ermöglicht, Entwicklungsbereiche zu identifizieren, Entwicklungsziele zu setzen und daran zu arbeiten, die wiederum in die Organisation getragen werden.

Was können wir für Sie tun?

Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

karriere.at

  • Kategorie Mitarbeiterbefragung
  • Mitarbeiterzahl 250 Mitarbeitende
  • Branche Dienstleistung/Handel
  • Region Österreich

Casa Leben gGmbH

  • Kategorie Mitarbeiterbefragung
  • Mitarbeiterzahl 500 Mitarbeitende
  • Branche Dienstleistung/Handel
  • Region Österreich

ÖBB

  • Kategorie 360-Grad-Feedback
  • Mitarbeiterzahl 36000 Mitarbeitende
  • Branche Industrie/Produktion
  • Region Österreich

Erste Bank Gruppe

  • Kategorie 360-Grad-Feedback
  • Mitarbeiterzahl 45000 Mitarbeitende
  • Branche Dienstleistung/Handel
  • Region International