Case Study: Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragung Case Study 2022

karriere.at revolutioniert seit 2004 den Arbeitsmarkt. Die Mission von Österreichs größtem Jobportal ist es, dass Kandidatinnen und Kandidaten den passenden Job und Unternehmen die passenden Mitarbeitenden finden.

Hinter karriere.at stehen mehr als 250 kluge Köpfe (Stand 2023) an den Standorten Wien und Linz, die das Unternehmen täglich voller Tatendrang und Leidenschaft mitgestalten.

Mitarbeiterbefragungen bei karriere.at
250
5
92

Agile Mitarbeiterbefragung

  • Mitarbeiterbefragung als Instrument der agilen Organisationsentwicklung
  • 5 Befragungen (2021, 2022) mit vieconsult
  • Agile Projektlogik in Durchführung und Follow-up
  • Online-Fragebogen mit 5-stufiger Antwortskala und offenen Kommentaren
  • Ausfülldauer pro Fragebogen ca. 15 Minuten

Mitarbeiterbefragungen gab es bei karriere.at in der Vergangenheit schon einige. Das Problem? Diese haben irgendwann nicht mehr zum Unternehmen und zur agilen Unternehmenskultur gepasst. Eine Ausgangsvoraussetzung, die vieconsult bei Start der Zusammenarbeit besonders berücksichtigen musste.

Im Hinblick auf die fortlaufende Beständigkeit zukünftiger Projekte wurde daraufhin bei der Konzeption ein passgenauer kontinuierlicher Befragungsprozess entwickelt, der sowohl die Vorerfahrungen der Organisation als auch bevorstehende Vorhaben einbezieht.

Ziel war es, die Mitarbeiterbefragung in ein periodisches und nachhaltiges Lerninstrument zu verwandeln, dass den Bedürfnissen von karriere.at in Bezug auf Methodik und Rhythmus zu 100% entspricht.

Bei karriere.at konnte die Rücklaufquote von Befragung zu Befragung gesteigert werden und weist aktuell mit 92% eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf. Ein Beweis dafür, dass sich die Teilnahme an Befragungen bei karriere.at zu einem gewohnten Kulturelement entwickelt hat.

Projektleitung

Foissner Riegler Mitarbeiterbefragung karriere.at

Mag. Michaela Foißner-Riegler | Chief People Officer karriere.at

Kirsti Zrunek Mitarbeiterbefragung karriere.at

Kirsti Zrunek, MSc | Projektleitung bei vieconsult GmbH

Wirksames Mitarbeiterfeedback

Am Anfang des Projektes mit karriere.at stand der Wunsch, Befragungen von einem „generischen Tool“ hin zu einem „maßgeschneiderten Lerninstrument“ zu entwickeln. Wichtige Zielaspekte waren mitunter:

  • Dialogkultur fördern: Dialog im Unternehmen über das Unternehmen stärken
  • Kontinuierliches Lernen initiieren: Laufend aktiv Verbesserungen anstoßen
  • Echtes Engagement wecken: Mitarbeitende in die Organisationsentwicklung einbinden
  • Produktivität erhöhen: „Wirtschaftlichkeit“ als gleichberechtigtes Ziel neben reinem „Wohlfühlen“ etablieren
  • Agilität erhöhen: Der Prozess sollte schnell, einfach, flexibel und leichtgängig sein

Das Re-Design des Befragungs-Set-ups in Zusammenarbeit mit vieconsult sollte den Mitarbeiterbefragungen von karriere.at entlang dieser Kriterien ihre Berechtigung als nachhaltige Organisationsentwicklungsinstrumente zurückgeben. Gleichzeitig sollte es die Personalentwicklung – und insbesondere die Führungskräfteentwicklung – stärken, da die Arbeit an den Ergebnissen ein perfektes Trainingsszenario bietet, um als Führungsperson in den Dialog mit dem eigenen Team zu treten.

All das in einem wiederkehrenden, sich selbst wiederholenden Befragungsrhythmus mit wechselnden Schwerpunktthemen.

Mit Sprintlogik zur kontinuierlichen Organisationsentwicklung

Im ersten Jahr der Zusammenarbeit (2021) wurde ein Zyklus von drei jährlichen Mitarbeiterbefragungen festgelegt, die sich jeweils unterschiedlichen Schwerpunktthemen widmeten. Im Zeitraum zwischen den Befragungen wurde – im Sinne einer an die Scrum-Philosophie angelegten Sprintlogik – an Handlungsfeldern gearbeitet. Dies möglichst unmittelbar nach Ende einer jeden Befragung, in starker Autonomie der Mitarbeitenden und betont einfach durch die Reduktion formaler Hürden. In jeder Folgebefragung wurde die Arbeit an den Ergebnissen der vorangegangenen Befragung zusätzlich evaluiert. So konnte ein kontinuierlicher Lernkreislauf entstehen.

Befragungsfrequenz runter – Aufmerksamkeit rauf

Im Jahr 2022 wurde die Befragungsfrequenz auf zwei jährliche Mitarbeiterbefragungen reduziert, um ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit für die professionelle Aufarbeitung einiger größerer und damit komplexerer Themen zu garantieren. Erneut wurden für die verschiedenen Befragungswellen Schwerpunktthemen definiert – darunter auch die Evaluierung psychischer Belastungen nach dem ASchG, bei der karriere.at arbeitspsychologisch durch vieconsult begleitet wurde. Über die verschiedenen Befragungswellen hinweg wurden bei karriere.at zudem wichtige Leuchtturmthemen wie „Nachhaltigkeit“, „Teamwork“ oder „Arbeitsbedingungen“ ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt und nacheinander bearbeitet.

Der bedarfsorientierte Befragungszyklus wird für Folgebefragungen beibehalten. Für Herbst 2023 ist eine Schwerpunktbefragung geplant.

Aus dem „Event: Mitarbeiterbefragung“ wurde durch die Anpassung des Befragungsdesigns ein „Prozess“, der im Jahresrhythmus von karriere.at einen festen Stellenwert erhalten hat. Ein Zyklus ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“.

Projektablauf

Schnelles Feedback – Schnelle Reaktion

Im Zentrum des Neudesigns der Mitarbeiterbefragungen von karriere.at stand ein iterativer Prozess, der nach jeder Befragung ein sprintartiges Zeitfenster von 100 Tagen für den Follow-up der Ergebnisse vorsieht. Ein Jahresplan taktet die Initiativen von vornherein in Abstimmung mit anderen Jahreshöhepunkten der Organisation. Es resultiert ein natürlicher und gleichzeitig nachhaltiger Rhythmus.

Die Grafik (siehe rechts) visualisiert diese Logik.

Online-Befragung der gesamten Belegschaft

Alle rund 195 Mitarbeitenden von karriere.at (Stand 2022) wurden zur Online-Befragung eingeladen.

SurveyHUB Software im Einsatz

Von der Erhebung bis zur Berichtslegung wurden die Mitarbeiterbefragungen mithilfe der Web-Anwendung SurveyHUB von vieconsult durchgeführt.

Mitarbeiterbefragung Karriere.at

Michaela Foißner-Riegler über die Kooperation

Michaela Foißner-Riegler  Linkedin Icon ist Chief People Officer bei karriere.at und für die Projektleitung zuständig.

Was war die Zielsetzung der Befragung?

Das Ziel für uns war immer, aus den Ergebnissen Maßnahmen abzuleiten, die wir auch in einem leistbaren Zeitrahmen umsetzen können, damit der Mehrwert einer Befragung für alle sichtbar und gegeben ist. Die Befragungshäufigkeit darf daher nicht höher sein als die Umsetzungsgeschwindigkeit. Jede Befragung soll Dialog und Kommunikation auslösen und auch eine gewisse Eigenverantwortung in der Organisation fördern. Unser Learning der letzten Jahre war daher: „Weniger ist mehr.“

Gibt es konkrete Erfolge, die Sie durch die Befragung erzielt haben?

Unbedingt – durch die transparente Vorgehensweise und zeitnahe Rückmeldung konnten sowohl auf individueller, aber auch auf team- und/oder organisationaler Ebene einige Herausforderungen noch sichtbarer gemacht werden. Es entstanden dadurch neue Projekte, wie zum Beispiel neue Lernangebote bzw. Kompetenzentwicklungsprozesse. Wir haben Spielregeln der Zusammenarbeit partizipativ erarbeitet und einzelne Teams konnten durch Teamentwicklungsmaßnahmen letztendlich wieder eine bessere Kollaboration für sich finden, was insbesondere nach den pandemiebedingten Lockdowns hilfreich war.

Warum würden Sie vieconsult als Dienstleister für eine Befragung empfehlen?

Wir haben vieconsult als ein sehr kompetentes Beratungsunternehmen kennengelernt, mit viel Leidenschaft und Know-how rund um die Themen der Mitarbeiterbefragung. Man bekommt als Unternehmen die Chance, eine Befragung ganz nach den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen zu gestalten und wird durch den gesamten Prozess professionell begleitet. Wir können vieconsult absolut empfehlen!

Online-Fragebogen und Dimensionen

Die Fragebögen der Mitarbeiterbefragungen bei karriere.at folgen einem standardisierten und gleichzeitig inhaltlich flexiblem Grundaufbau.

Zeitvergleichsfragen

Kleiner Umfang an fixen Fragen, die in allen Befragungen ident bleiben, um Zeitreihen aufzubauen.

Schwerpunktfragen

Fokus auf ein Leitthema bzw. Corporate Social Responsibility, Führung, Teamwork etc.

Rückblickfragen

Fragen zur Evaluierung der Schwerpunkte der letzten Befragung.

Fragebogen | Beispiel Case Study "karreire.at | vieconsult.at

Berichtslegung mit SurveyHUB

Die Aufbereitung der Ergebnisse erfolgte in allen Befragungswellen mit dem vieconsult hauseigenen Online Tool SurveyHUB, das als Auswertungs- und Berichtslegungsplattform speziell für Mitarbeiterbefragungen entwickelt wurde.

SurveyHUB präsentiert die Befragungsergebnisse sowohl online, als auch offline:

  • Online in Form von Ergebnis-Dashboards mit Charts
  • Online in Form von Heat-Maps
  • Offline in Form von Ergebnisberichten in PPT

Die Darstellung der Ergebnisse ist betont schlicht und übersichtlich und erleichtert die weitere Kommunikation der Mitarbeiterbefragung.

SurveyHUB Mitarbeiterbefragung karriere.at

Key Learnings bei karriere.at

  1. Eine fundierte und ganzheitliche Mitarbeiterbefragung wäre ohne die Begleitung und Beratung eines externen Partner, wie vieconsult für karriere.at nicht realisierbar.
  2. Die Organisationsstruktur von karriere.at (Matrixorganisation, verbunden mit einer linearen Organisationsstruktur) bringt in so manchen Befragungen Komplexität mit sich.
  3. Einen optimalen Befragungszeitraum zu finden, kann oftmals herausfordern. Denn karriere.at möchte sowohl den Befragten genug Zeit einräumen als auch genügend Ressourcen für Follow-ups und Ergebnisaufarbeitung einplanen.
  4. Mehr Kommunikation ist mehr: karriere.at hat gelernt, gezielt und vermehrt über die Befragung selbst sowie über bereits umgesetzte Maßnahmen zu sprechen.
  5. Eine interdisziplinäre Projektgruppe kann die Kommunikation während der Umsetzung maßgeblich fördern und durch unterschiedliche Perspektiven die Befragungen verbessern.
  6. Eine Selbstzuordnung der Befragten zu ihren Bereichen bzw. Teams beim Einstieg in die Befragung unterstützt die folgende Orientierung in der Befragung. So kann sich keine Person in ein falsches Team verirren.
  7. Basierend auf den vergangenen Mitarbeiterbefragungen mit vieconsult wurden bei karriere.at einige wirksame Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Dementsprechend zeigt sich, dass insbesondere auf Unternehmens- und Teamebene mit den Ergebnissen aktiv gearbeitet wird, sodass die Mitarbeiterbefragungen ihrem Ziel und Zweck gerecht werden.

Günther Preinstorfer über die Kooperation

Günther Preinstorfer  Linkedin Icon ist Engineering Manager bei karriere.at und für die Suchfunktion auf dem Jobportal zuständig.

Was sind in Ihren Augen die drei Erfolgsfaktoren für hohe Mitarbeiterzufriedenheit?

Zuerst ist eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften unerlässlich, um ein wertschätzendes, positives Arbeitsklima zu schaffen. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Anerkennung von Leistungen und Erfolgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als dritten Punkt sehe ich ein angenehmes Arbeitsumfeld als zentralen Bestandteil. Dazu gehören Faktoren wie flexible Arbeitszeiten, eine gute Work-Life-Balance und moderne Arbeitsmittel.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit vieconsult?

Die Zusammenarbeit mit vieconsult ist immer angenehm und äußerst professionell. Die Aufbereitung, externe Ergebniseinschätzungen und die allgemein offene Kommunikation der Daten hilft uns Führungskräften sehr, in die weitere Umsetzung mit den Teams zu gehen und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit zu ergreifen. Ich bin überzeugt davon, dass wir unsere Arbeitsbedingungen mit dieser Kooperation stetig verbessern können.

vieconsult über das Projekt

  • Die Neukonzeption der Mitarbeiterbefragung für karriere.at hat zu einer engen und andauernden Zusammenarbeit mit vieconsult geführt.
  • Im Zentrum des Projektes steht ein regelmäßiger, iterativer Prozess aus Befragung und fokussierter Aufarbeitung der Ergebnisse. Der Projektfokus liegt auf der durchgehenden Qualität des Verfahrens und weniger auf der absoluten Anzahl der Folgemaßnahmen.
  • Die Befragungsfrequenz wurde über die Jahre tendenziell reduziert, um noch mehr Aufmerksamkeit auf die Bearbeitung der Ergebnisse zu lenken.
  • Die Befragungsergebnisse zeigen bei karriere.at nicht nur überdurchschnittliche Beteiligungsquoten (von >90%), sondern auch eine umfassende Bestätigung innerhalb der Organisation.

Was können wir für Sie tun?

Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Erste Bank Gruppe

  • Kategorie 360-Grad-Feedback
  • Mitarbeiterzahl 45000 Mitarbeitende
  • Branche Dienstleistung/Handel
  • Region International

dm drogerie markt

  • Kategorie Mitarbeiterbefragung
  • Mitarbeiterzahl 16000 Mitarbeitende
  • Branche Dienstleistung/Handel
  • Region International

AGRANA

  • Kategorie 360-Grad-Feedback
  • Mitarbeiterzahl 8500 Mitarbeitende
  • Branche Industrie/Produktion
  • Region International

AKH Allgemeines Krankenhaus Wien

  • Kategorie 360-Grad-Feedback
  • Mitarbeiterzahl 9000 Mitarbeitende
  • Branche Dienstleistung/Handel
  • Region Österreich