Agile Coaching Ausbildung in der academy4excellence in Hamburg

Was um Himmels Willen ist überhaupt ein Agile Coach und was tut der eigentlich den ganzen Tag?

Dieser und anderen Fragen gingen wir in der Masterclass Kompaktausbildung Agile Coaching 4 Tage lang in Hamburg nach. Ein spannendes Kompaktseminar, in dem neben Inputs auch der Austausch zwischen den Teilnehmern mit ganz unterschiedlichem Erfahrungsbackground (vom Scrum Master auf dem Weg zum Coach, bis zum Coach auf dem Weg zum Scrum Master war alles dabei 😉) einen echten Mehrwert geleistet haben!

Inhaltlicher Fokus lag auf dem agilen Mindset, den Methoden und der Rolle des Agile Coaches in agilen Organisationen, oder jenen, die es werden wollen. Praxis-Erfahrungen und Kurz-Coachings waren neben den unterschiedlichsten Transfer-Übungen fixer Bestandteil des Programms und haben so die Inhalte zum Leben erweckt!

Ein toller Methodenmix, eine gute Arbeitsdynamik, wertschätzender Umgang miteinander und ein eingespieltes Trainer-Team haben die 4 Tage zu einer tollen Erfahrung werden lassen. Wesentliche agile Werte wie Mut, Offenheit, Transparenz und Fokus wurden nicht nur diskutiert, sondern auch im Rahmen der Ausbildung gelebt. Wie es eben sein muss bei einer guten Fortbildung!  Eine Ausbildung die an den Erfolg agilen Arbeitens in der Praxis glauben lässt – falls noch jemand Zweifel hatte 😉.

Inzwischen dürften alle Teilnehmer – bereichert mit neuen Erfahrungen – wieder in ihren Arbeits- und Lebensalltag zurück gekehrt sein und jetzt heißt es dran bleiben an den Themen und sich in seinem Arbeitsumfeld den Hut aufzusetzen, agile Werte und agiles Arbeiten zu leben.

Na, denn man tau!

auf geht’s! (ugs., Hauptform) · Abmarsch! · an die Arbeit! · Auf zu neuen Taten! (Spruch) · Leinen los (fig.) · los! · (und) ab geht’s (ugs.) · also los! (ugs.) · auf auf!  (ugs.) · auf gehts (ugs.) · aufi! (ugs., süddt.) · dann lass uns! (ugs.) · dann (mal) los!  (ugs.) · dann wollen wir mal (ugs.) · (na) denn man tau (ugs., plattdeutsch) · (na) denn man to (ugs., plattdeutsch) · frisch ans Werk! (ugs.) · gemma! (ugs., bair.) · (es) kann losgehen (ugs.) · los  (ugs.)· wir können!  (ugs.) ·

Nähere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.